Basset Hound

Körperliche Merkmale

Der Basset Hound ist ein Hund, der bis zu 38 cm groß wird. Diese Hunderasse ist relativ klein, schafft es jedoch trotz alledem bis zu 35 kg auf die Waage zu bringen. Generell kann man ihn auch als massiven Niederlaufhund ansehen, der für die Meutejagd bestens geeignet ist.
Der Basset, wie er auch genannt wird, hat ein kurzes und enganliegendes Fell. Für gewöhnlich ist dieses schwarz, braun oder weiß. Der Basset kann aber auch dreifarbig auftreten, was nicht einmal unüblich ist. Das besondere Merkmal des Basset Hound sind die sehr langen und zugleich auch auffälligen Ohren.

Herkunft und Geschichte

Wer schon einmal Shakespeares Sommernachtstraum gelesen hat wird wissen, dass der Basset Hound auch dort bereits beschrieben wurde. Bei dieser Hunderasse handelt es sich um eine französische. Der Basset soll schließlich von dem französischen Hund Basset d´Artois abstammen. Die richtige beziehungsweise systematische Zucht begann erst im 19. Jahrhundert. Im Jahr 1866 wurde dahingehend die erste Meute zusammengestellt. Einige Zeit später, im Jahr 1974 konnte man bereits die erste Zucht nach Frankreich importieren.
Erst in England erhielt der Basset Hound das Merkmal des sogenannten Bloodhoundkopfes. 1957 wurde er dann als offizielle Hunderasse anerkannt und ab da an auch in Deutschland gezüchtet. Der Basset wurde in den 70er Jahren sogar zu einem absoluten Modehund.

Wesen und Haltung

Einer der wichtigsten Charaktereigenschaften des Basset Hound sind unter anderem die Eigensinnigkeit und auch das eher sanfte Wesen. Diese Hunde werden gerne auch als gutmütige Familienhunde angesehen. In der Regel lässt sich der Basset sehr schnell in eine Familie integrieren, da er nicht gerne allein bleibt. Selbst anderen Hunden gegenüber verhält er sich besonders freundlich und spielt auch gerne mit anderen. Hinzu kommt, dass er besonders lernfähig und intelligent ist. Man darf allerdings nicht vergessen, dass dieser Hund einen enormen Jagdtrieb hat, der mal mehr und mal weniger ist.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Der Basset Hound ist garantiert kein Laufhund. Dafür wurde er auch nicht gezüchtet. Wer diese Hunderasse kennt weiß, dass er durch die besonders große Trägheit bekannt ist. Dies sagt allerdings nichts über seinen Jagdinstinkt aus. Dieser ist nämlich sehr gut, da der Basset einen sehr guten Geruchssinn hat. Heute wird er auch als Familienhund gezüchtet.