Clumber Spaniel

Körperliche Merkmale

Die Hunderasse Clumber Spaniel kann niemand so schnell aus der Ruhe bringen. Bei diesem Hund handelt es sich schließlich um einen regelrechten Kraftprotz. Er hat einen sehr starken Knochenbau und ist an sich auch ein sehr robuster Hund. Die Clumber Spaniel erreichen eine Größe von maximal 45 cm und können bis zu 34 kg auf die Waage bringen.
Generell haben diese Hunde sehr kurze Beine und im Vergleich dazu einen eher massigen Körper. Wenn man sich den Kopf des Hundes anschaut würde man denken, dass es sich um einen Bernhardiner handelt. Außerdem ist der Spaniel dafür bekannt, dass er große Ohren und ein eher glattes Fell hat.

Herkunft und Geschichte

Schon damals zählte die Hunderasse Clumber Spaniel zu den Jagdhunden überhaupt. Daher kann man die Geschichte bis in das 18. Jahrhundert nachverfolgen. Seine Vorfahren stammen aus Frankreich. Sie lebten meistens im französischen Adel, wo auch die ersten Hundezuchten dieser Rasse entstanden sind. Die Clumber Spaniel waren daher nicht nur damals sehr gute Begleiter, sondern auch heute. Leider ist der Spaniel in dem 20. Jahrhundert eher weniger geworden. Auch in Deutschland sind in den vergangenen Jahren nicht viele Würfe vermerkt worden.

Wesen und Haltung

Die Clumber Spaniel haben zugleich ein sehr ruhiges und ausgeglichenes Wesen. Sie werden daher auch als ein sehr ruhiger Begleiter angesehen, der sich eher zurückhält. Ursprünglich handelte es sich um einen sehr aufgeweckten Jagdhund. Heute ist der Clumber Spaniel vielmehr ein Begleit- und Familienhund, der eine besondere Gelassenheit ausstrahlt. Das Sprichwort „In der Ruhe liegt die Kraft“ trifft daher ganz genau auf diesen Hund zu. Er zeigt keinerlei Aggressivität und ist selbst Fremden gegenüber eher gleichgültig eingestellt. Er braucht allerdings seine eigene Bezugsperson und möchte auch eine Bindung zu ihr aufbauen. Hinzu kommt, dass diese Hunde sehr intelligent sind und daher auch sehr schnell lernen. Genau aus dem Grund sind sie auch heute noch ein sehr charmanter Gefährte.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Wie bereits erwähnt wurden die Clumber Spaniel ursprünglich als Stöberhund und Apportierhund gezüchtet. Doch bis heute blühen die Vierbeiner selbst bei der Jagd sehr auf. Sie lieben es einfach in der freien Natur zu sein und möchten am besten täglich etwas Sinnvolles tun. Daher muss man diese Hunderasse sehr gut auslasten.