Dackel

Körperliche Merkmale

Dackel zeichnen sich besonders durch die eher kurläufigen und niedrigen Beine aus. Trotz alledem ist der Dackel sehr muskulös und hat eine aufrechte Haltung. Sein Gesichtsausdruck ist immer aufmerksam.
Diese Hunderasse gibt es mittlerweile in verschiedenen Fellvarianten und Größen. Es gibt Langhaar-, Kurzhaar- und Rauhaardackel. Auch mehrfarbige bis gestromte Tiere sind heute keine Seltenheit mehr. Grundsätzlich haben Dackel ein Gewicht von bis zu 9 kg. Über diese Grenze sollten die Tiere jedoch nicht kommen.
Dackel selbst besitzen ein eher ausgeprägtes Wesen. Bei der Jagd auf wehrhaftes Wild kann dies besonders hilfreich sein. Diese Hunderasse ist in der Bindungswilligkeit jedoch deutlich weniger ausgeprägt. Dackel brauchen einfach einen sachkundigen Hundeführer und sollten daher schon im Welpenalter liebevoll, aber dennoch konsequent erzogen werden. Diese Tiere haben ein sehr starkes Selbstbewusstsein was auch dazu führen kann, dass sie nicht einmal Respekt vor großen Hunden haben und es dadurch zu Konfrontationen kommen kann.

Verbreitung und Lebensraum

Dackel sind Haustiere, die heute als Haushund oder Familienhund leben. Gezüchtet werden diese Tiere für die Jagd speziell auf Fuchs und Dachs. Aufgrund seines sehr schmalen Brustumfangs ist es dem kleinen Hund möglich, in unterirdische Baue zu gelangen und dort das Wild aufzuspüren. Der Dackel kann den Fuchs daher aus einem Bau jagen und hat dann die Möglichkeit ihn zu stellen.

Fortpflanzung

Leider geht die Welpenzahl des Dackels immer weiter nach hinten. Im Jahr 1972 wurden noch knapp 28.000 Welpen im Jahre geworfen. Im Jahr 2007 sprach man schon davon, dass es sich um eine Hunderasse handelt, die vom Aussterben bedroht ist. Immer weniger Deutsche entscheiden sich für die Hunderasse. In Japan hingegen ist der Wunsch nach einem Dackelwelpen deutlich größer.

Besonderes

Leider ist es auch bei Dackeln, wie bei anderen Hunderassen auch der Fall, dass sie falsch gezüchtet werden. Es kann bei besonders kurzen Beinen dazu kommen, dass der Hund an einer vorzeitigen Verknöcherung leidet oder auch die Wachstumsfugen geschädigt sind. Aufgrund der besonders langen Wirbelsäule ist der Dackel generell viel anfälliger für Bandscheibenvorfälle und die sogenannte Dackellähme. Bewegung, ausreichend Auslauf und eine starke Rückenmuskulatur sind sehr wichtig für das Tier.