Gordon Setter

Körperliche Merkmale

Der Gordon Setter, ein mittelgroßer, eleganter Jagdhund, erreicht eine Schulterhöhe von rund 66 Zentimeter. Charakteristisch für die Rasse ist der leicht abgerundete Schädel mit deutlichem Stop. Die Behänge sind tief angesetzt und der Fang ist ziemlich lang. Typisch sind der verhältnismäßig kurze, gerade Rücken und die kurze Rute mit fein auslaufender Spitze und der hübschen Fahne. Das Haar ist mittellang und glatt anliegend. Das schwarze Fell hat die typischen kastanienfarbigen Zeichnungen über den Augen, im Brustbereich, an den Läufen sowie an der Schnauze.

Herkunft und Geschichte

Der Gordon Setter stammt aus Schottland, und zwar aus Kreuzungen von Pointer und Spaniel. Den Namen verdankt die Hunderasse dem wohl bekanntesten Züchter, Herzog Alexander von Gordon. Die Vorfahren der heutigen Gordon Setter waren Settings Dogs und erst ab dem Jahr 1860 erfolgte die Trennung nach Farben und unterschiedlichen Rassen.

Wesen und Haltung

Der Gordon Setter ist auf seinen Halter fixiert. Er braucht die starke Bindung an eine Person. Fremden gegenüber verhält er sich sehr zurückhaltend und misstrauisch. Als Jagdhund liebt er es, in schwierigen Gelände zu arbeiten und ist für die Nachschau sehr gut geeignet. Der Gordon Setter liebt das Wasser. Als Jagdhund braucht der Gordon Setter viel Bewegung und Auslauf. Trotzdem ist er aufgrund seines umgänglichen und freundlichen Wesens als Familienhund gut geeignet.
Ein aggressives Verhalten ist dieser Hunderasse fremd. Sein mehr als lebhaftes Temperament, seine Ausdauer und seine enorme körperliche Leistungsfähigkeit verpflichten jedoch jeden Halter dazu, das Tier regelmäßig und konsequent zu fordern und zu fördern. Ebenso wichtig ist die konsequente Erziehung. Die Haltung ist, vorausgesetzt der Hund ist ausgelastet, problemlos.
Alleine sein ist nicht immer einfach, kann aber antrainiert werden. Hier zeigen sich wieder seine hohe Intelligenz und sein liebenswürdiger Charakter. Trotzdem braucht der Gordon Setter den persönlichen Anschluss an den Hundehalter. Richtig gefordert kommt der elegante Jagdhund mit Kindern und sogar mit anderen Haustieren gut zurecht. Bei Unterforderung reagiert der Gordon Setter mit Verhaltensauffälligkeiten.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Gezüchtet wurde der Gordon Setter für die Jagd, vor allem für die Jagd auf Hasen und Vögel. Diese nimmt der Gordon Setter schon lange vor dem Jäger wahr, da er hervorragende Sinnesorgane besitzt.