Akita

Körperliche Merkmale

Der Akita oder auch Akita-Inu gehört vielmehr in die Kategorie der großen bis kräftige Hunde. Je nach Rasse erreicht der Hund eine Größe zwischen 65 cm und 70 cm. Er kann außerdem ein Gewicht bis zu 50 kg erreichen. Die Rüden sind meistens ein bisschen größer und schwerer als die Hündinnen.
Grundsätzlich ist der Akitu ein Hund, der eher kräftig ist und einen stark muskulösen Körper hat. Die Hunde besitzen außerdem ein sehr dichtes und grobes Fell, welches sesam- bis beigefarben gehalten ist. Das Gesicht ist meistens weiß. Akitas haben eine sehr weiche Unterwolle. Besonders typisch für diese Hunderasse ist die Furche, die man direkt an der Stirn erkennen kann. Auch die eingerollte Rute ist ein Zeichen für den Akita Inu.

Herkunft und Geschichte

Das Herkunftsland des Akita ist Japan. Dort gilt er Hund als einer der beliebtesten Rassen unter ihnen. Mittlerweile ist der Akita in Japan sogar ein sehr wichtiges Nationalgut, der sehr eng mit der japanischen Kultur in Verbindung gebracht wird. Der Akita stammt vielmehr von den nordischen Hunden ab und ist dadurch, gemeinsam mit den Menschen in die eher arktischen Gebiete Japans gewandert.

Wesen und Haltung

Der Akita Inu hat ein sehr ruhiges und zugleich auch intelligentes Wesen. Dies kann man allein durch seine Zuchtgeschichte erkennen. Der ausgeprägte Jagdinstinkt ist in der Hunderasse weiterhin vorhanden. Des Weiteren gelten Akitas als ein besonderer Schutz- und Wachhund, der selbstbewusst genug ist, um die Familie zu verteidigen. Aufgrund seines großen Selbstbewusstseins sollte der Akita lediglich zu einer Familie kommen, die bereits Hundeerfahrung hat. Er braucht genügend Auslauf in der Natur, damit er seinem natürlichen Jagdtrieb nachgehen kann.
Generell sind Akitas jedoch leicht zu erziehen, brauchen allerdings eine respektvolle Hand an ihrer Seite.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Ursprünglich wurde die Rasse Akita für die Jagd genutzt. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Jagd von Bären und weiteren Wildtieren gelegt. Der Akita hat ein sehr selbstbewusstes Wesen, sodass er auch sehr gerne als Wachhund eingesetzt wurde. Im Laufe der Jahre hat man ihn als Schlittenhund gezüchtet und ihn mit anderen Hunderassen, wie beispielsweise dem deutschen Schäferhund gekreuzt. Dadurch hat der Akita sein heutiges Erscheinungsbild erhalten.