American Pitbull Terrier

Körperliche Merkmale

Der American Pitbull Terrier ist ein kräftiger und zugleich sehr muskulöser Hund. Diese Hunderasse kann eine Größe von bis zu 55 cm erreichen. Das Körpergewicht liegt bei bis zu 30 kg. Die Rüden sind jedoch deutlich schwerer und größer, als die Hündinnen, sodass Gewicht und Größe schwanken können. Die Pitbull Terrier haben ein sehr kurzes, aber dennoch dichtes Fell. Meistens ist es braun, schwarz oder weiß. Viele Tiere sind allerdings mehrfarbig gefleckt. Besonders auffallend bei dieser Hunderasse ist, dass der keilförmige Kopf einen besonders ausgeprägten Fang hat.

Herkunft und Geschichte

Betrachtet man sich die Geschichte des Pitbull Terriers geht diese sogar bis ins Mittelalter zurück. Schon dort wurden die Hunde für Kämpfe mit Bären, Stieren und anderen Tieren eingesetzt und auch gezüchtet. Erst im 19. Jahrhundert wurden die Hundekämpfe in Großbritannien verboten, sodass immer mehr Tiere in die vereinigten Staaten kamen.
Leider wird der American Pitbull Terrier aufgrund seiner Geschichte bis heute nicht als eigenständige Rasse anerkannt.

Wesen und Haltung

Der American Pitbull Terrier hat einen sehr schlechten Ruf. Oftmals wird er als gefährlich und aggressiv eingestuft. Allerdings handelt es sich bei dieser Hunderasse um ein sehr sanftes und zugleich auch verspieltes Wesen. Gerne wird der Pitbull Terrier sogar als Wachhund oder Familienhund eingesetzt. Hinzu kommt, dass sich diese Hunderasse unter anderem als Begleithund eignet, da er einen sehr starken Beschützerinstinkt hat und aufgrund dessen sehr gut in das Familienleben integriert werden kann.
Man darf jedoch nicht vergessen, dass es sich um eine Hunderasse handelt, die regelrechte Energiebündel darstellen. Regelmäßige Apportierspiele sind sehr wichtig. Sollte der American Pitbull Terrier unterfordert sein und nicht ausgelastet, kann es zu aggressiven Verhaltensmustern kommen. Es ist daher wichtig, dass man ihn am besten in einem großen Garten hält und ihm ausreichend Auslastung bietet.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Der American Pitbull Terrier wurde, wie ähnliche Rassen auch als Kampfhund gezüchtet. Dies ist jedoch nicht mehr der Fall. Leider hat er in der Vergangenheit keinen guten Eindruck hinterlassen und steht in den meisten Ländern auf der Rasseliste für gefährliche Hunde. Wer einen Pitbull Terrier halten möchte, muss strenge Auflagen erfüllen.