American Foxhound

Körperliche Merkmale

Der American Foxhound ist stark mit dem English Foxhound verwandt. Der englische seiner Art wird jedoch nur für die Jagd eingesetzt. Die amerikanischen Hunde hingegen sind häufig Showhunde.
Diese Hunde haben einen sehr mäßigen, langen Rücken und sind sehr kräftig und muskulös. Sie können eine Größe von bis zu 63 cm erreichen, je nachdem ob es sich um einen Rüden oder eine Hündin handelt. Der American Foxhound hat ein sehr dichtes Fell von mittlerer Länge. Bei dieser Hunderasse sind sogar alle Farben erlaubt und gängig.
Die Foxhounds haben sehr tief angesetzte Ohren. Es ist bei einigen Hunden sogar möglich, dass die Ohren bis zur Nasenspitze reichen.

Herkunft und Geschichte

Diese Hunderasse ist aufgrund der Kreuzung einiger weiterer Hunderassen entstanden. Unter anderem sieht man deutlich, dass der französische Laufhund und auch die Meutehunde zu seinen Ahnen gehören. Der Amercian Foxhound ist selbst heute in den unterschiedlichsten Varianten zu sehen. Es gibt einige dieser Hunde, die selbst für die Jagd von Koyoten eingesetzt werden. Andere wiederum sind als sogenannte Goodman Hunde bekannt. Bis heute gibt es sieben oder acht Züchter in den USA für American Foxhounds.

Wesen und Haltung

Grundsätzlich hat der American Foxhound einen eher eigenständigen Charakter. Man sagt, dass die Tiere besonders eigenwillig sind. Außerdem sagt man, dass sie ein charakteristisches Geläut haben, anhand man als Besitzer den Hund sehr schnell erkennen kann. Meistens sind die Tiere auch sehr eigensinnig und stur. Nicht zu vergessen ist, dass der American Foxhound einen sehr starken Jagdtrieb hat. Außerdem gehorcht er nicht jedem, sondern braucht vielmehr eine sehr starke und zugleich auch führende Hand an seiner Seite.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Der American Foxhound wurde damals lediglich dafür gezüchtet, um die Jagd unterstützen zu können. Er wurde auch sehr gerne als sogenannter Meutehund eingesetzt. In den USA hat man ihn schnell als Showhund gezüchtet. Heute ist die Verwendung der Hunderasse eher gemischt. Schließlich darf man nicht vergessen, dass es sich um eine Hunderasse handelt, die einen sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb hat, dem man nachkommen muss. In welcher Form dies erfolgt, hängt ganz davon ab, wie stark der Trieb bei dem eigenen Hund ausgeprägt ist.