Australian Kelpie

Körperliche Merkmale

Der Australian Kelpie ist unter anderem auch als australischer Schäferhund bekannt. Diese Hunde können bis zu 51 cm groß und 20 kg schwer werden. Generell stammt der Kelpie vom schwarz-braunen Collie ab. Überwiegend haben diese Hunde Stehohren und Stockhaar. Außerdem kommt bei diesen Hunden ein eher kurzes Haar zum Vorschein, welches nicht einmal Unterwolle hat. Kelpies gibt es heute in Schwarz, in Blau und in Braun. Auch ein Gemisch aus den genannten Farben ist je nach Zucht möglich. Die meisten europäischen Tiere dieser Rasse sind allerdings reinfarbig.

Herkunft und Geschichte

Im Jahr 1870 wurden die ersten Kelpies von England nach Australien gebracht. Damals waren es die Collies, die den Namen Kelpie bekommen haben. Man hat sie bei vielen Hundewettbewerben eingesetzt und das ziemlich erfolgreich. Nach und nach wurde die Nachfrage nach Welpen natürlich immer größer. Das ist allein der Grund, warum diese Hunderasse derart bekannt geworden ist. Vermutungen, wie die Rasse zustande kam gibt es zwar, allerdings wurde bisher nicht bewiesen, mit welcher anderen Hunderasse sich der Collie gepaart hat.

Wesen und Haltung

Grundsätzlich sind Australian Kelpies sehr ruhige, aber auch eifrige Hunde. Sie haben eine sehr hohe Intelligenz und Selbstständigkeit. Aufgrund dessen ist es ein gern gesehener Schutzhund. Kelpies sind zugleich besonders wachsam. Sollte man ihm nicht die nötige Beschäftigung geben, die er braucht, kann er sehr temperamentvoll sein. Der Australian Kelpie kann selbst als Familienhund einen guten Platz finden. Man darf allerdings nicht vergessen, dass er eine konsequente Erziehung braucht.
Allgemein gesehen ist diese Hunderasse mit anderen Hunden sehr verträglich, da er keinen Streit sucht und diesem lieber aus dem Weg geht. Sollte es allerdings drauf ankommen, kann sich der Kelpie auch mal durchsetzen.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Der Australian Kelpie ist ein absoluter Arbeitshund. Diese Charaktereigenschaften wird man auch nicht mehr aus ihm herausbekommen. Kelpies brauchen einfach eine Hüteaufgabe, dafür wird er auch heute noch gezüchtet. Eine Besonderheit bringen die Hunde schließlich mit. Sie sind die einzige Rasse, die über den Rücken von Schafen laufen. Daher sind sie auch unter dem Namen Working Kelpie bekannt. Die Arbeitsfähigkeit dieser Hunderasse ist einer der wichtigsten Zuchtkriterien überhaupt.