Australian Cattle Dog

Körperliche Merkmale

Der Australian Cattle Dog ist ein Hund, der etwas robuster und kompakter ist. Er kann bis zu 51 cm groß werden und erreicht ein Maximalgewicht von bis zu 25 kg. In der Regel hat er ein rotes bis laues Fell. Teilweise lassen sich farbliche Absetzungen bereits am Rutenansatz und auch am Kopf nachweisen.
Eine Besonderheit bei diesen Hunden ist, dass sie weiß geboren werden. Der Australian Cattle Dog erhält seine eigentliche Farbe erst nach einigen Lebensjahren. Erst nach wenigen Wochen entwickeln sich die typischen Masken um die Augen und die Flecken im Fell.

Herkunft und Geschichte

Bereits im 19. Jahrhundert wurde diese Hunderasse häufig für die Rind- und Schafhaltung verwendet. Die Hunde haben die Rinder auf mehreren Kilometer langen Wiesen zusammengetrieben. In Australien wurde der Hund häufig für die Treibarbeit von Kühen verwendet. Wie viele Hunde heute noch dort leben ist weiterhin unklar. Aufgrund seiner Rasse ist es jedoch der Fall, dass der Australian Cattle Dog viel Auslauf und Training braucht.

Wesen und Haltung

Grundsätzlich ist der Australian Cattle Dog ein eher unermüdlicher und intelligenter Arbeitshund. Er ist fremden Menschen gegenüber eher reserviert. Bis heute besitzt die Rasse Merkmale, die für einen Jagdhund oder Treibhund stehen. Wie bei anderen Rassen auch, kann auch der Australian Cattle Dog ein sehr breites Verhaltensspektrum nachweisen. Einige Hunde dieser Rasse sind eher leicht führbar, bei anderen wiederum kann es zu Rassespezifischem Verhalten kommen, dem man allemal gerecht werden muss. Meistens sind die Rüden sehr rangbewusst, sodass es bei inkonsequenten Menschen eher Probleme in der Erziehung geben kann.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Natürlich wird der Australian Cattle Dog auch heute noch für die Jagd oder das Treiben von Tieren gebraucht. Allerdings wurde er ab dem Jahr 1865 bereits als Ausstellungshund gezüchtet. Seit dem her gab es auch die sogenannten Rassestandards, die diese Hunderasse erfüllen musste. Aufgrund dessen sind diese bis heute gegeben, sodass Züchter darauf achten müssen, diese einzuhalten.
Der Australian Cattle Dog wird weiterhin sehr gerne für das Treiben von Vieh eingesetzt. In guten Händen ist er jedoch auch als Familienhund sehr gerne gesehen. Wichtig ist, dass dieser Hund ausgelastet wird und man seinen natürlichen Instinkten nachkommen kann.