Beagle

Körperliche Merkmale

Der Beagle ist eine bekannte Jagdhund Hunderasse, die von der FCI anerkannt ist. Es handelt sich um einen eher robusten und kompakten Hund, der gerade einmal bis zu 40 cm groß werden kann. Sein Gewicht geht bis maximal 18 kg. Aufgrund des kurzen und vor allem auch wetterfesten Fells kann er sehr gut für die Jagd eingesetzt werden. Seine Fellfarben sind sehr unterschiedlich und gehen von weiß bis braun und zweifarbigen Varianten.
Der Beagle hat von Kopf bis Fuß eine eher mäßige Länge und ist sehr kraftvoll. Die relativ kurzen Beine und der kräftige und zugleich auch muskulöse Körper sind ebenfalls Eigenschaften für diese Hunderasse.

Herkunft und Geschichte

Bis heute ist der Ursprung des Beagles noch nicht sonderlich geklärt. Man weiß daher nicht genau, wann der Anfang der Zucht war. Fakt ist allerdings, dass es sich bei dem Beagle um einen Jagdhund handelt, der seinen Ursprung bereits in England hat. Der lauffreudige Meutehund wurde schon damals zur selbstständigen Treibjagd eingesetzt. Beagle können sehr gut Feldhasen und Kaninchen jagen.
Es wird jedoch auch vermutet, dass der Beagle seinen Ursprung in Frankreich hat. Von dort aus sollen die Hunde dann 1066 nach England gelangt sein. Erstmals tauchten die Beagle im Jahr 1515 in den Haushaltsbüchern der Könige auf.

Wesen und Haltung

Hunde dieser Rasse sind sehr fröhliche und zugleich auch bewegungsfreudige Tiere. Der Beagle hat ein sehr liebenswürdiges Wesen und ist sehr aufgeweckt. Die Hunde sind keinesfalls angriffslustig und zeigen solche Charaktereigenschaften auch nicht. Bei der Jagd erweisen sich die Beagle ebenso als zäh und sehr zielstrebig.
Wichtig ist, dass man weiß, dass es sich bei einem Beagle um einen Meutehund handelt, der viel Gesellschaft und einen vertrauten Menschen um sich herum braucht.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

In Deutschland werden Beagle eher selten für die Jagd gezüchtet. Vielmehr sind sie heute Familienhunde und begleiten ihren Besitzer in den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Aufgrund der sehr guten Spur- und Fährtensuche, die ein Beagle an den Tag legen kann, kann man ihn für die Stöberjagd ebenso einsetzen. Beagle verfolgen sehr gerne Hasen und haben eine sehr ausgeprägte Beharrlichkeit. Daher sollte man diesen Trieb nicht unterdrücken, sondern stets möglichst mit ihm zusammenarbeiten.