Bearded Collie

Körperliche Merkmale

Der Boarded Collie ist einer der ältesten Treib- und Jagdhunde, die es in Schottland gibt. Viele nennen diese Hunderasse Beardie. Schon seit mehr als 100 Jahren handelt es sich bei dieser Hunderasse um einen echten Begleiter im Alltag. Der Beardie ist ein mittelgroßer Hund, der besonders durch sein langes und eher üppiges Fell auffällt. Dieses war damals schon ein Merkmal für die Highland Schottland Hunde. Das Fell schützt diese Hunderasse vor Wind und Wetter und kann sogar stückweit gegen Wolfsbisse Schutz liefern.

Herkunft und Geschichte

Bis heute konnte noch nicht genau festgestellt werden, woher der Bearded Collie genau stammt. Es gibt daher noch keine konkreten Fakten die belegen, dass das Tier aus einem bestimmten Land kommt. Fakt ist jedoch, dass der Bearded Collie im Jahr 1950 bereits als eine eigene Hunderasse etabliert wurde. Seine Aufgaben waren schon damals das Behüten von Schafen und anderem Vieh. Im Jahr 2006 wurden sogar schon die ersten Zuchtverbände gegründet. Seit dem her ist der Beardie ein ansehnlicher Hund und hat sogar schon eine stark gefestigte Fangemeinde.

Wesen und Haltung

Der Beardie ist ein sehr temperamentvoller und sanfter Hund. Die Einbindung in die Familie ist für diese Hunderasse sehr wichtig. Er kann sich aber auch ohne Probleme in die Familien einordnen und muss dort gut erzogen werden. Ein Haus mit Garten und Land ist ideal für diese Hunderasse geeignet. Ist aber absolut kein Muss. Einen Bearded Collie kann man sogar in der Stadt halten. Schließlich mag diese Hunderasse auch Kinder, sodass er ein absolut toller Partner werden kann.
Wichtig ist, dass der Bearded Collie regelmäßig Beschäftigung hat. Zu viel Langeweile bedeutet zwar nicht das er aggressiv wird. Allerdings könnte es passieren, dass er seine Langeweile an den Möbeln oder anderen Dingen auslebt.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Heute werden die Beardies immer noch als eigenständige Rasse gezüchtet. Meistens jedoch als Familienhund. Vielmehr wird er heute aber auch für die Show gezüchtet und kann dort bereits die ein oder andere Auszeichnung erhalten. Als Halter muss man wissen, dass der Bearded Collie aufgrund seines langen Fells sehr viel Pflege braucht. Wer sich für einen Beardie entscheidet wird eine sehr liebevollen und ewigen Begleiter an seiner und der Seite seiner Familie haben.