Rottweiler

Körperliche Merkmale

Aufgrund seiner Körpergröße zählen Rottweiler weltweit zu den stärksten und kräftigsten Hunden. Diese intelligenten Tiere verfügen über einen robusten Körper und einen freundlichen Charakter.
Er ist von quadratischer Struktur mit einem geraden Rücken, einer breiten Brust und einem aufgezogenen Bauch. Sein Kopf ist kräftig entwickelt und die Schnauze mit ihrem gerader Nasenrücken gleichlang wie der Schädel. Der Rottweiler besitzt einen besonderes kräftiges Scherengebiss. Die dreieckigen, hoch angesetzte Ohren hängen herab. Sein mittellanges Deckhaar liegt über seiner feinen Unterwolle, die entweder schwarz, grau oder rötlich ausfällt.

Herkunft und Geschichte

Die römischen Legionen ließen auf ihrem Rückzug aus Nordeuropa ihre kräftigen Molosser zurück, die sich dort schon bald als wertvolle Gehilfen bei der Wildschweinjagd erwiesen. In der Nähe der deutsche Staat Rottweil begann man dann im Mittelalter, diese Hunde mit örtlichen Schäferhunden zu kreuzen. Daraus entstand schließlich ich der sogenannte Rottweiler Metzgerhund. Es waren nämlich die Metzger, die ihn vor allem als Treibhund für das Schlachtvieh verwendeten.
Ab dem 19. Jahrhundert benötigte man schließlich immer weniger Rottweiler, da immer mehr Viehtransporter mit der Eisenbahn durchgeführt wurden. Den Bemühungen einiger Züchter um die Jahrhundertwende ist es zu verdanken, dass diese Rasse vom Aussterben gerettet werden konnte. Heute finden sich wieder zahlreiche Tiere dieser Rasse in Europa und den USA, wo sie als reine Haustiere gehalten werden.

Wesen und Haltung

Trotz seines Rufes, bisweilen aggressiv zu sein, zählt der Rottweiler zu den absolut zuverlässigen Hunden, sofern er entsprechend seiner Ansprüche und seines Charakters behandelt wird. Als typischer Wachhund verhält er sich bisweilen aggressiv gegenüber Fremden. Sein Besitzer muss sich dieser Tatsache stets bewusst sein.
Der Rottweiler ist kein nervöses Tier, aber schätz es im Allgemeinen nicht, wenn ihn unbekannte Personen streicheln. Auch als Spielgefährte ist er nicht immerzu geeignet. Tiere dieser Rasse müssen deshalb zu absolutem Gehorsam erzogen werden und sollten unter strengem Kommando stehen. Mehr noch als bei anderen Hunden darf man bei einem Rottweiler nie widersprüchliche Befehle erteilen. Ist ein bestimmtes Verhalten erwünscht, muss dies immer freundlich, aber bestimmt verlangt werden. Wenn der Hund nicht weiß, welchen Befehl er befolgen soll, wird er vermehrt seinen eigenen Wünschen nachgehen und damit immer unkontrollierbar werden.
Das Fell des anspruchslosen und kräftigen Hundes benötigt keine besondere Pflege. Die Tiere neigen jedoch zu Magendrehungen. Deshalb dürfen sie nicht zu üppige Mahlzeiten erhalten und sollen unmittelbar nach dem Fressen weder springen noch laufen.