Rotwolf

Körperliche Merkmale

Der Rotwolf ist ein eher kleiner seiner Art. Diese Wölfe haben eine Kopf-Rump-Länge von knapp 80 cm. Zusätzlich dazu kommt ihr Schwanz mit knapp 35 cm. Die Rotwölfe haben eine Schulterhöhe von 75 cm und wiegen bis zu 25 kg. Grundsätzlich sind die Männchen etwa 10 Prozent größer als die Weibchen.
Auch wenn der Name dieses Tieres Rotwolf ist, ist das Fell nicht immer unbedingt rot. Der Grauwolf ist schließlich nicht immer grau, so ist es bei dieser Art eben auch der Fall. Neben den roten Wölfen gibt es auch beigegraue und schwarze Tiere. Einer der besonderen Erscheinungsmerkmale für einen Rotwolf ist daher nicht das Fell. Es ist vielmehr die zierliche Gestalt, die dieser Vierbeiner mitbringt. Hinzu kommt, dass die Rotwölfe eine deutlich schmalere Schnauze haben und dazu auch noch große Ohren.

Verbreitung und Lebensraum

Ursprünglich kommt der Rotwolf aus den vereinigten Staaten. Dort starb er im Jahr 1980 völlig aus. Aufgrund der besonders intensiven Jagd ist er durch den Menschen ausgerottet worden. Im Jahr 1973 trat in den USA jedoch ein Gesetz in Kraft, welches besagt, dass man diese Wölfe nicht jagen darf. Man hat daher insgesamt 79 wilde Wölfe gefangen und hat diese als Grundstock für die neue Zucht genommen. In der freien Wildbahn starb der Rotwolf zwar aus. Allerdings lebten noch viele gezüchtete Wölfe.
Heute sind die Rotwölfe vielmehr in North Carolina beheimatet. Dort leben sie in drei verschiedenen Wildreservaten. Es gibt auch noch einige freilebende Wölfe, die jedoch als bedroht einzustufen sind.

Ernährung

Aufgrund dessen, dass der Grauwolf eher klein ist, jagt er natürlich auch kleine Tiere und macht sie zu seiner Beute. Dazu gehören beispielsweise Hasen, Waschbären und Nagetiere. Sie alle gehören zu seiner Hauptbeute. Große Tiere, wie zum Beispiel Hirsche werden nur dann angefallen, wenn sie geschwächt oder krank sind. Anders hätte der Rotwolf keinerlei Chancen. Es kann auch vorkommen, dass der Wolf an Aas geht.

Fortpflanzung

Wie andere Wölfe auch leben Rotwölfe im Rudel. Ein Alpha Wolf führt das gesamte Rudel an und zeugen auch die Nachkommenschaft. Normalerweise kann das Weibchen zwischen drei und sechs Jungen zur Welt bringen. Sehr selten bringen Wölfe zwölf Welpen zur Welt.