Berner Sennenhund

Körperliche Merkmale

Der Berner Sennenhund ist ein sehr kräftiger Hund, der eine Körpergröße bis zu 70 cm erreichen kann. Die Hündinnen sind in der Regel ein bisschen kleiner als die Rüden. Auffallend für diese Hunderasse ist vor allem das weiche und dreifarbige Fell. Seine dunkelbraunen Augen verleihen dem Hund einen besonders treuherzigen Blick. Aufgrund dessen eignet sich diese Hunderasse als sehr guter Familienhund. Kleinen Kindern gegenüber ist diese Hunderasse sehr freundlich und geduldig.
Berner Sennenhunde besitzen zugleich auch einen sehr starken Beschützerinstinkt und können daher als perfekter Wachhund eingesetzt werden. Man sollte jedoch bedenken, dass diese Hunde gegenüber fremden Menschen eher reserviert sind.
Oftmals werden Berner Sennenhunde heute auch als Rettungs- und Hütehund eingesetzt. Sie bringen aufgrund der Charaktereigenschaften alles mit, was diese Tiere brauchen. Trotz alledem handelt es sich bei einem Berner Sennenhund weiterhin um ein sportliches Arbeitstier, welches viel Bewegung und auch Beschäftigung braucht. Lange Spaziergänge sind daher ein absolutes Muss.

Herkunft und Geschichte

Wie man anhand seines Namens bereits erkennen kann, stammen die Berner Sennenhunde aus dem Berner Oberland. Schon seit dem 19. Jahrhundert wurde diese Hunderasse sehr gerne für die wohlhabenden Bauern eingesetzt. Dort waren sie bereits einer der wichtigsten Arbeitstiere.
Berner Sennenhunde haben im Allgemeinen eine sehr imposante Statur und einen besonders großen Bewachungsinstinkt. Daher wurde er schon damals als Wachhund für Hof und Vieh genutzt.
Aufgrund der älteren Geschichte zeigt sich weiterhin, dass diese Rasse gerne auch als Zughunde eingesetzt wurde. Bereits seit dem Jahr 1910 ist die Rasse auch international anerkannt. Daher erfreut sich Europa mit dieser Hunderasse weiterhin als freundlicher Familienhund.

Wesen und Haltung

Die Berner Sennenhunde haben einen sehr treuen und auch gutmütigen Charakter. Diese Hunderasse ist besonders verschmust und liebt einfach den Schnee. Wichtig ist lediglich, dass man das Fell der Rasse alle zwei Tage bürsten sollte.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Berner Sennenhunde sind heute eine anerkannte Hunderasse. Die Hunde werden meistens als Familienhunde gezüchtet. Allerdings sollte man bedenken, dass diese Hunderasse für Erbkrankheiten und andere deutlich anfälliger ist. Bei einer sehr guten und artgerechten Haltung ist es oftmals vermeidbar. Man sollte dies jedoch im Hinterkopf behalten, wenn man sich einen Berner Sennenhund als Begleiter anschafft.