Labrador-Retriever

Körperliche Merkmale

Der Labrador-Retriever ist eine Hunderasse, die eine Größe von bis zu 57 cm erreichen kann. Hündinnen werden in der Regel einen Zentimeter kleiner. Es gibt diese Hunderasse in sehr vielen verschiedenen Fellfarben. Von einfarbig schwarz bis hin zu schokoladenbraun ist alles möglich.
Diese Hunderasse hat einen sehr kräftigen Körperbau. Außerdem haben die Labrador-Retriever zugleich einen sehr breiten Schädel. Ebenso rassetypisch für diesen Hund ist das kurze Fell und auch die wasserdichte Unterwolle. Auch die mittelgroßen Ohren gehören mit dazu.

Herkunft und Geschichte

Die Vorfahren des Labradors sind die Neufundländer. Erst im Jahr 1814 wurde der erste wahre Labrador gezüchtet. Den Namen hingegen hat man erst im Jahr 1870 vergeben. Man bezog sich damals jedoch auf die Jagd und die Apportieranlagen. Schon damals beschrieb man diesen Hund als kräftig.
Mit der Weiterentwicklung dieser Hunderasse zeigte sich deutlich, dass es sich um einen wasserfreudigen Begleiter handelt, der auch ein bisschen Jagdtrieb in sich hat. Die Reinzucht ist daher für die Jagd geeignet. Beinahe wäre die Rasse sogar 1870 ausgestorben. Heute sieht man die Labrador-Retriever jedoch wieder viel häufiger.
In Großbritannien und in den USA ist diese Hunderasse bis heute noch sehr beliebt. IN Deutschland steht er bereits auf Rang 4 der beliebtesten Hunderassen.

Wesen und Haltung

Generell handelt es sich bei dem Labrador Retriever um einen sehr gutmütigen und freundlichen Hund. Schärfe, Aggressivität und auch Scheue bringt der Labrador-Retriever garantiert nicht mit. Gegenüber seinen Menschen verhält er sich immer sehr freundlich. Außerdem handelt es sich um eine besonders aufgeschlossene und auch neugierige Hunderasse. Es handelt sich daher um einen sehr geduldigen und auch ausgeglichenen Hund. Während der Jagd schafft der Labrador-Retriever es auch weiterhin, neben seinem Herrchen oder Frauchen zu liegen und Wild aufzustöbern. Sollte dieser Hund daher in einer Familie gehalten werden, sollte man ein bisschen auf seinen Jagdtrieb beachten. Seine Liebe zum Wasser und auch das Apportieren gehören mit zu seiner Leidenschaft und dürfen in seiner Freizeit nicht fehlen.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Bis heute werden die Labrador-Retriever gerne als Familienhund gehalten. Er kann jedoch auch für die Ausbildung für die Jagd oder als Arbeitshund seinen Platz finden. Beliebt ist er als Hunderasse allemal.