Irish Red Setter

Körperliche Merkmale

Der Irish Red Setter ist ein mittelgroßer Hund, der eine Körpergröße von bis zu 67 cm erreichen kann. Hündinnen bleiben in der Regel ein bisschen kleiner und werden maximal 62 cm groß. Diese Hunde haben ein kastanienbraunes Fell mit einem bisschen schwarz. Es sind aber auch vereinzelte Flecken im Fell erlaubt.
Das Haar des Irish Red Setters ist kurz und fein. Am Kopf und auch an den Läufen hat das Haar mäßige Länge. Dieses ist unter anderem auch flach anliegend und ohne Locken oder Wellen versehen. Die Ohren der Hunderasse sind mittelgroß.

Herkunft und Geschichte

Bei dem Irish Red Setter handelt es sich vielmehr um eine historische Hunderasse. Diese entstand aus den beiden Hunderassen Spaniel und Pointer. Die Setter artigen Hunde wurden schon einige Jahre zuvor als reine Jagdhunde verwendet. Der irische Setter hingegen ist bis heute einer der bekanntesten seiner Art. Schon seit dem 18. Jahrhundert ist er bekannt und ist heute auf der ganzen Welt zu finden.

Wesen und Haltung

Generell sind die Irish Red Setter sehr liebevolle Familienhunde. Allerdings bringen die Naturburschen auch reichlich Temperament mit und gehen immer gerne auf die Jagd. Diese Hunderasse ist daher voller Tatendrang und Arbeitseifer.
Man sollte sich den Setter nicht aufgrund seiner eleganten Erscheinung anschaffen oder ihn bloß als Begleithund halten. Damit tut man ihm in keinem Fall etwas Gutes. Die Setter haben ein sehr starkes Laufbedürfnis. Sie lieben daher den Aufenthalt im Freien und brauchen daher ausreichend Beschäftigung im Alltag. Ob nun als reiner Jagdhund oder aber auch als Apportierhund. Sogar mit verschiedenen Suchspielen kann man bei diesem Hund nichts falsch machen.
Außerdem ist der Irish Red Setter gegenüber seiner Familie freundlich. Er braucht allerdings eine einfühlsame und trotz alledem konsequente Erziehung. Eine klare Führung, ohne jeglichen weiteren Stress ist daher sehr wichtig.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Der Irish Setter ist ein Jagdhund durch und durch. Man setzt ihn daher auch heute noch gerne für Sie Jagd ein, was auch seine Berufung ist. Er würde in einem Haus, ohne ausreichend Auslauf nicht glücklich sein. Diese Hunderasse eignet sich daher perfekt als Vorstehhund und sollte daher nur in Hände gelangen, die sich ein wenig mehr auskennen.