Irischer Wolfshund

Körperliche Merkmale

Der irische Wolfshund ist einer der größten Hunderasse überhaupt. Laut der normalen Rassestandards erreichen dies Hunde eine Größe von bis zu 79 cm. Im Vergleich zu einer deutschen Dogge beispielsweise ist der irische Wolfshund eher weniger massig und nicht so schwer. Trotz alledem hat auch diese Hunderasse einen sehr muskulösen und auch kräftigen Körper. Auch der Kopf der Hunde ist relativ gerade. Die Ohren der Tiere sind eher klein. Die Rute ist mehr hängend und am Ende leicht geboten.
Eine besondere Eigenschaft der irischen Wolfshunde ist, dass sie ein sehr raues Fell haben, was sich vielmehr hart anfühlt. Die meisten Tiere dieser Rasse sind grau, reinweiß oder auch rehbraun und blaugrau.

Herkunft und Geschichte

Die irischen Wolfshunde sind traditionell keltische Hunde. Sie wurden schon in der Antike genutzt, damit sie dort Jagd auf Wölfe und anderes Großwild machen konnten. Es gibt auch viele außergewöhnliche Hunde, die im Hochadel besonders geschätzt wurden. Mit dem Verschwinden der Wölfe wurde die Nachfrage nach den irischen Wolfshunden immer größer. Im 19. Jahrhundert gab es dann eine Menge an Züchtern, welche die irischen Wolfshunde auch mit anderen Hunden kreuzten. Bis heute handelt es sich allerdings um einen der weit verbreitetsten Hunde auf der ganzen Welt.

Wesen und Haltung

Die irischen Wolfshunde sind wahre Riesen unter den Hunden. Sie haben ein sehr ruhiges und auch ausgeglichenes Wesen. Auch Fremden gegenüber sind sie sehr gelassen und ruhig. Das gilt auch für Fremde Hunde. Die Jagdeigenschaften halten sich, gegenüber anderen Jagdhunden jedoch in Grenzen. Diese Hunderasse geht vielmehr eine starke Bindung zu seinem Menschen ein. Die irischen Wolfshunde brauchen diesen engen Kontakt zu ihrer Familie einfach.
Außerdem sollte man darauf achten, dass diese Hunderasse sehr viel Einfühlungsvermögen braucht. Eine liebevolle und auch konsequente Erziehung ist sehr wichtig. Nur so kann der irische Wolfshund ein treuer und guter Begleiter werden. Der irische Wolfshund kann daher zu einem gehorsamen und liebevollen Hund werden. Auslauf braucht er auch weiterhin.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Der irische Wolfshund wird heute hauptsächlich als Begleithund gezüchtet. Leider haben diese Hunde eine sehr geringe Lebenserwartung von nur acht Jahren. Trotz alledem lieben diese Hunde es einfach, mit ihrer Familie zusammenzuleben.