Bologneser

Körperliche Merkmale

Die Hunderasse Bologner ist eher klein und niederläufig. Diese Hunde haben ein sehr weiches und zugleich lockiges Fell. Es kann sogar passieren, dass diese Hunde zugleich lockige Strähnen haben. Weiterhin ist die Fellfarbe Weiß. Es gibt jedoch einige Hunde, die elfenbeinfarben haben. Das Deckhaar der Hunderasse ist sehr lang. Allerdings besitzen die Bologneser überhaupt keine Unterwolle.
Zwischen den Winter- und Sommermonaten findet der Fellwechsel der Hunde statt. In der Regel werden die Hunde zwischen 27 cm und 30 cm groß. Die Hündinnen sind meistens etwas kleiner. Bologneser können ein Gewicht von bis zu 4 Kilogramm auf die Waage bringen.

Herkunft und Geschichte

Die Bologneser gehören mit zu einer sehr alten Hunderasse und zählen heute mit zu den Begleithunden. Meistens sind sie unter dem Namen Bichon bekannt. Die Wurzeln dieser Hunderasse lassen sich daher bis in die Antike zurückführen.
Grundsätzlich haben sich die Menschen schon sehr früh mit Hunden befasst und wollten sie als regelrechte Begleiter im Alltag nutzen. Aufgrund dessen, dass die eher kleinen Bologneser als Schoßhunde bekannt waren, wurden sie sehr schnell auf der ganzen Welt bekannt. Vom Mittelmeer bis hin nach Europa hat sich die Hunderasse verbreitet.
Besonders in einem sehr hektischen Alltag kann der Hund ein guter Begleiter sein. Auch der Bologneser war damals und ist auch heute eine sehr gute Wahl. Hierbei handelt es sich schließlich vielmehr um einen intelligenten Familienhund, der den Alltag garantiert verschönern kann.

Wesen und Haltung

Wie bereits erwähnt sind Bologneser sehr gerne der Begleiter der Menschen. Sie sind anders als beispielsweise Terrier. In der Vergangenheit hat es sich vielmehr um einen Arbeitshund gehandelt, was heute nicht mehr so ist. Heute hat der Bologneser die Aufgabe, die Menschen als Gesellschafts- und Begleithund zu begleiten.
Diese Hunderasse hat einfach keine Ecken und Kanten. Er bringt in jede Familie sehr viel Freude mit und lebt gerne mit seinen Menschen zusammen.
Außerdem handelt es sich um sehr intelligente und clevere Tiere, die einen immer wieder zum Schmunzeln bringen. Es ist sogar möglich, dass man diesen kleinen Hunden einige Kunststücke beibringen kann. Das bedeutet aber auch nicht, dass es sich um einen nervösen Hund handelt. Die Bologneser haben einfach ein sehr fröhliches Wesen und spielen gerne mit ihren Mitmenschen.