Chantilly-Tiffany

Körperliche Merkmale

Die Chantilly-Tiffany ist eine Katze mit halblangem Haar. Das Fell dieser Katze ist sehr seidig, dicht und buschig. Die Chantilly-Tiffany besitzt nur eine wenig ausgeprägte Unterwolle. Häufig ist das Fell schokoladenbraun oder schwarz. Es kamen aber auch noch Farben wie lila, beige, zimtbraun, blau und rot hinzu. Die Chantilly - Katze ist mittelgroß und besitzt einen muskulösen Körperbau. Die Größe dieser Katze liegt zwischen 40 und 50 Zentimetern. Das Gewicht der Chantilly-Tiffany liegt zwischen 4 und 6 Kilogramm dies ist abhängig vom Geschlecht.
Die Ohren sind abgerundet an der Spitze. Dort bildet das Fell auch Büschel. Auch der lange Schwanz ist buschig. Die Augen sind oval oder mandelförmig. Die Augenfarbe ist grün aber auch gold oder braun. Die schönen Augen sind auch sehr weit offen. Der Kopf ist klein und hat die Form eines Keils. Die Stirn ist rund und breit. Das Kinn ist stark aber die Wangen fallen bei dieser Katze nicht auf. Der Schnurrbart ist lang und gut ausgeprägt. Die Glieder dieser Katze sind lang und sehr stabil. Die Muskeln sind entwickelt und die Polster an den Füßen sind rund und weich.

Herkunft und Geschichte

Die Chantilly-Tiffany stammt zu vier gleichen Teilen von der Havanna Brown, der Nebelung, der Abessinier und der Somalia ab. Die Chantilly-Tiffany - Katze stammt ursprünglich aus Nordamerika.
Die Chantilly-Tiffany wurde 1969 erstmals gezüchtet. Eine Züchterin mit dem Namen Tracy Oraas züchtete diese Katze bis ins 21. Jahrhundert weiter. Es gab im Jahr 2001 nur noch eine geringe Anzahl an Züchtern. Eine Züchterin befindet sich in Deutschland und eine andere in Kanada. Wenige gab es auch in der USA. Im Jahr 2003 gab es nur noch eine Züchterin in den USA.

Wesen und Haltung

Das Wesen dieser wunderschönen Katze ist stolz, elegant, anspruchsvoll und majestätisch.
Die Chantilly-Tiffany ist nur für eine Haltung in der Wohnung oder im Haus geeignet. Diese Katze sollte wegen der Eifersucht unbedingt alleine gehalten werden. Erfahrungsberichten zufolge bezieht sich das allerding in der Regel auf andere Haustiere und nicht auf menschliche Mitbewohner.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Die Chantilly-Tiffany wurde für Menschen mit einer Allergie gezüchtet. Auch für Paare und Einzelpersonen in einem höheren Alter ist diese Katze geeignet.