Chesapeake Bay Retriever

Körperliche Merkmale

Die Hunderasse Chesapeake Bay Retriever wird bis zu 66 cm groß und erreicht ein Gewicht von maximal 36 kg. Grundsätzlich werden Hündinnen ein wenig kleiner und schmaler als Rüden.
Die Hunde haben ein sehr dichtes Fell, welches zugleich sehr kurz ist. Eigentlich kann man sagen, dass dieses nicht länger als 4 cm wird. Außerdem besitzen die Chesapeake Bay Retriever eine sehr wollige Unterwolle. Man sieht daher deutlich, dass ihr Fell genau dem entspricht, was der eigenen Arbeitsumgebung entspricht. Die Farben der Chesapeake Bay Retriever gehen von braun bis hin zu Binse.

Herkunft und Geschichte

Bei dem Chesapeake Bay Retriever handelt es sich um eine Hunderasse, die aus dem amerikanischen Raum stammt. Der Name dieser Rasse führt bereits auf die gleichnamige Bucht, namens Maryland zurück. Um 1800 wurden dort schon damals zwei Neufundländer Welpen von einem Schiff gerettet. Diese wurden wiederum mit den amerikanischen Jagdhundrassen gekreuzt, sodass der Grundstock der heutigen Rasse Chesapeake Bay Retriever gebildet wurde.
Bis heute ist der Chesapeake Bay Retriever als Hunderasse weiterhin sehr beliebt. Und das nicht nur im amerikanischen Raum.

Wesen und Haltung

Ein besonderes Merkmal bei dem Chesapeake Bay Retriever ist, dass diese Hunderasse sehr arbeitseifrig, intelligent und selbstbewusst ist. Es handelt sich daher um ein sehr aufgewecktes und zugleich auch fröhliches Tier. Man kann ihn daher auch als einen zuverlässigen Wachhund einsetzen.
Wie ein Labrador auch, hat der Chesapeake Bay Retriever ein sehr welliges Fell, sodass er sich gegenüber anderen Hunderassen sehr stark unterscheidet. Außerdem handelt es sich vielmehr um einen unerschrockenen Hund, der jedoch eine besonders konsequente Führung benötigt.
Man darf jedoch nicht vergessen, dass es sich bei diesen Hunden vielmehr um einen Arbeitshund handelt, der zugleich auch ein guter Jäger, Schwimmer und Apportierer ist. Die Hunderasse braucht daher eine ausreichende körperliche und zugleich auch geistige Beschäftigung.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Der Chesapeake Bay Retriever wurde gezielt für die Wasserjagd gezüchtet. Diese Hunde schaffen es sogar durchs Eis zu brechen, können sehr lange Schwimmen und auch nach ihrer Beute tauchen. Auch in der Heimat werden sie weiterhin als Jagdhund und zugleich auch als Wachhund gehalten. Schließlich zeigen die Chesapeake Bay Retriever zugleich auch ein sehr großes Schutzverhalten gegenüber ihren Menschen.