Chow-Chow

Körperliche Merkmale

Der Chow-Chow ist eine Hunderasse, die eine sehr kompakte Statur mitbringt. Diese Hunde haben ein sehr plüschartiges Fell und sind generell eine eher imposante Erscheinung. Eine Besonderheit bei dieser Hunderasse ist unter anderem die blaue Zunge. Sogar der Gaumen und die Lefzen des Tieres sind bläulich bis ins Schwarze. Die Hunde werden bis zu maximal 56 cm groß und können ein Gewicht von 30 kg auf die Waage bringen. Grundsätzlich wird der Chow-Chow in zwei unterschiedlichen Felltypen gezüchtet. Zum einen in Langhaar und zum anderen in Kurzhaar. Die kurzhaarigen Tiere benötigen deutlich weniger Fellpflege als die langhaarigen Hunde.
Das Fell des Chow-Chows ist schwarz, blau, rot oder weiß und creme. Generell haben die Hunde sehr kleine Ohren, die aufrecht stehen. Wichtig bei dieser Hunderasse ist die tägliche Fellpflege, besonders bei den langhaarigen Hunden.

Herkunft und Geschichte

Die Chow-Chows sind eine sehr alte und archaische Hunderasse. Damals kamen sie über England nach China und dann nach Europa. Ihre Wurzeln liegen jedoch in Sibirien. Von allen Hunden steht der Chow-Chow dem Wolf am nächsten. Es handelt sich daher um ein Jahrtausend alten Hund, der bis heute zu den ältesten Hunderassen überhaupt zählt. In China wurde der Chow-Chow damals als Schlittenhund verwendet. Doch auch als Hütehund macht er eine sehr gute Figur. Seit dem Jahr 1894 ist die Hunderasse vom britischen Kennel Club anerkannt.

Wesen und Haltung

Bei einem Chow-Chow handelt es sich vielmehr um einen sehr ruhigen und zugleich auch selbstständigen Hund. Diese Hunde mögen weder Hektik noch Stress. Sie haben daher eine starke Hundepersönlichkeit und benötigen sehr viel Einfühlungsvermögen und Konsequenz in der Erziehung. Eine Besonderheit gibt es bei dieser Hunderasse allerdings: Die Chow-Chow Welpen sind schon von der Geburt an stubenrein.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass es sich um eine besonders eigensinnige Hunderasse handelt. Trotz alledem kann man mit einem Chow-Chow eine sehr gute und interessante Hunderasse entdecken. Er liebt einfach die langen Spaziergänge und auch den Aufenthalt im Freien. Allerdings kann man mit ihm nicht lange Wanderungen machen oder sogar andere hundesportliche Aktivitäten. Er ist eher der ruhige Begleiter, der es zwischendurch auch mal mag, mit anderen zu spielen.