Chinook

Körperliche Merkmale

Der Chinook ist eine Hunderasse, die in den USA sehr bekannt ist. Er zählt mit zu den großen Hunden und kann eine Schulterhöhe bis zu 69 cm erreichen. Hündinnen sind ein wenig kleiner.
Generell liegt seine Lebenserwartung zwischen 12 Jahren und 14 Jahren. Er ist daher ein eher massiger Begleiter, der dennoch liebevoll genug ist, um in einer Familie zu leben. Der Chinook hat eher mittellanges Fell, welches eigentlich in allen Farben möglich ist. Die meisten ihrer Art sind honigbraun. Die Körperunterseite der Hunde ist jedoch ein bisschen heller. Außerdem haben die Schnauze und auch ein Teil der Ohren eine kleine schwarze Prägung. Hundebesitzer werden diesem Blick garantiert nicht wiederstehen können.

Herkunft und Geschichte

Zur damaligen Zeit hielten viele Indianervölker den Chinook. Aufgrund dieser Völker hat der Hund auch seinen Namen bekommen. Damals wollten die Indianer einen sogenannten Universalhund züchten, der vor allem kräftig und genügsam ist.
Man kreuzte daher in der damaligen Zeit einen Bernhardiner mit einem belgischen Schäferhund und einem Eskimohund. Daraus kam dann ein Tier, der eine sehr hohe Zugkraft mitbringen konnte. Der heutige Chinook. Er wurde daher schon damals als Schlittenhund, aber auch als Schutzhund und Begleithund eingesetzt.

Wesen und Haltung

Grundsätzlich hat der Chinook ein sehr ruhiges, aber auch ausgeglichenes Wesen. Außerdem besticht er allein durch seine besonders hohe Intelligenz, was man nicht bei allen Hunderassen bemerkt. Der Chinook ist jedoch Fremden gegenüber eher zurückhaltend. Das bedeutet jedoch nicht, dass er scheu ist. Meistens kann man ihn zur Arbeit im Team nutzen, sodass er als Schlittenhund nicht nur damals, sondern auch heute einen hohen Stellenwert hat. Er wurde schließlich auch dafür gezüchtet, diese Aufgaben zu übernehmen und das kraftvoll und gut. Daran kann man zugleich erkennen, dass der Chinook einen sehr engen, menschlichen Kontakt braucht.
Selbst mit anderen Hunden versteht sich der Chinook sehr gut. Man darf jedoch nicht vergessen, dass er als Familienhund nur sehr bedingt geeignet ist. Es ist einfach sehr wichtig, dass ein Chinook eine konsequente und gute Erziehung bekommt. Außerdem muss man ihn von Beginn an sozialisieren. Der Chinook ist einfach dafür gemacht, körperlich anspruchsvolle Arbeiten zu verrichten.