Chinesischer Schopfhund

Körperliche Merkmale

Die chinesischen Schopfhunde sind sehr fröhliche und auch kleine Begleiter. Sie haben die Körperform von einem Rehpinscher oder sogar Zwergpinscher. Besonders markant ist unter anderem auch sein einmaliges Haarkleid. Weitgehend ist der chinesische Schopfhund haarlos.
Der Schopfhund hat seinen Namen, da er nur am Kopf einen Haarwuchs hat. Bei dieser Behaarung ist einfach jede Farbe und auch Kombination zulässig. In der Regel werden die Rüden bis zu 33 cm groß. Die Hündinnen hingegen erreichen gerade einmal eine Größe von bis zu 30 cm. Bislang ist das Maximalgewicht auf 5,5 Kilogramm festgelegt.
Die nackte Haut des Hundes ist daher ein besonderes, körperliches Merkmal, sodass man den chinesischen Nackthund garantiert nicht mit anderen verwechseln kann. In der Regel nimmt die Pigmentierung des Körpers dieser Hunde im Winter ab. Im Frühjahr nimmt sie wieder zu.

Herkunft und Geschichte

Der chinesische Schopfhund ist eine Hunderasse, die wahrscheinlich jedem sofort ins Auge fällt. Man wird daher sofort die Besonderheiten dieses Tieres erkennen. Wie bereits erwähnt, ist der Hund fast nackt, außer an seinem Kopf. Man sagt bis heute, dass diese Haarlosigkeit ganz allein durch einen Gen Defekt entstanden ist. Viele der Tiere sind sogar zahnlos, was sich bis heute nicht sonderlich geändert hat.
Trotz alledem kann man mit dem chinesischen Schopfhund einen sehr ehrenvollen Begleiter an seiner Seite haben und davon ausgehen, dass diese alte Hunderasse auch in den kommenden Jahren noch gerne gesehen ist. Seit dem Jahr 1972 ist dieser Hund als Rassehunderasse anzusehen. Auch in Deutschland gibt es einige bekannte Züchter, die den chinesischen Schopfhund mit allen Eigenschaften züchten.

Wesen und Haltung

Generell ist der chinesische Schopfhund ein besonders fröhlicher Hund. Man kann aber auch sagen, dass diese Tiere vielmehr zu den lustigen Hunden zählen. Aggressionen sind für den kleinen Schopfhund mehr als ein Fremdwort. Daher ist es ein sehr guter und geselliger Begleiter, auch wenn er nicht bei jedem Wetter rausgehen würde. Die kleinen Hunde eignen sich eigentlich idealerweise für als Einzelhund oder aber auch als Begleiter für junge und alte Menschen.
Vorteilhaft ist, dass der chinesische Schopfhund sich einfach problemlos an den Lebensstil des Menschen anpassen kann. Daher kommt er nicht nur in einer kleinen Wohnung zurecht, sondern auch in einem großen Garten.