Curly Coated Retriever

Körperliche Merkmale

Der Curly Coated Retriever erreicht eine Größe von bis zu 65 cm. Diese Hunderasse gehört daher zu den großen der Retriever. Diese Hunde haben einen eher kräftigen Körperbau. Der Körper ist jedoch eher lang als hoch. Die braunen Augen und die angesetzten Hängeohren sind ebenfalls ein besonderes Merkmal.
Im Gegensatz zu anderen Retrievern gibt es bei dieser Art jedoch einen erheblichen Unterschied. Die Curly Coated Retriever haben alle dicht gelocktes Fell, und zwar vom Ansatz der Stirn bis hin zur Spitze der Rute. Außerdem ist lediglich das Gesicht mit kurzem und glatten Fell versehen. Sein lockiges Fell liegt trotz alledem sehr eng an der Haut. Die Curly Coated Retriever haben keinerlei Unterwolle. Meistens haben die Retriever eine braune oder schwarze Fellfarbe.

Herkunft und Geschichte

Der Curly Coated Retriever ist eine Hunderasse, die aus Großbritannien stammt. Es handelt sich hierbei um einer der ältesten Retriever Rassen überhaupt. Wie man anhand des namens schon ableiten kann, haben die Hunde curly Fell, also gelocktes Fell. Ihr Haarkleid kann die Hunde besonders gegen Nässe und Kälte schützen. Daher ist es nicht unbekannt, dass die Retriever gerne ins Wasser gehen.
Damals wurde der Curly Coated Retriever jedoch als Wachhund und Jagdhund eingesetzt. Besonders für die Wasserjagd konnte man ihn nutzen. Doch auch als Beschützer von Hof und Haus ist der Curly Coated Retriever ein sehr guter Hund. Heute ist die Retriever Rasse immer noch stark verbreitet und sehr beliebt.

Wesen und Haltung

Bei den Curly Coated Retriever handelt es sich um sehr intelligente und ausgeglichene Hunde. Sie sind mutig und verlässlich. Die Curly Coated Retriever haben im Gegensatz zu den anderen ihrer Art einen deutlich stärkeren Schutztrieb und auch mehr Eigensinn. Sie brauchen daher eine konsequente, aber auch liebevolle Erziehung. Auch eine klare Führung ist mehr als von Vorteil. Der Curly Coated Retriever eignet sich daher nicht als Anfängerhund oder für einen Menschen, der gerne zuhause ist. Der Curly Coated Retriever braucht einfach sehr viel Beschäftigung und lässt sich sogar für den Hundesport sehr gut begeistern.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Heute wird der Curly Coated Retriever gerne noch als Familienhund gezüchtet.