Deutsche Dogge

Körperliche Merkmale

Die deutsche Dogge ist einer der größten Hunderassen überhaupt. Sie erreichen eine Schulterhöhe von bis zu 80 cm. Dabei können die Hunde ein Gewicht bis 95 kg auf die Waage bringen. Rüden sind in der Regel, wie bei vielen anderen Hunderassen auch, deutlich schwerer als Hündinnen.
Dennoch können die deutschen Doggen allein durch ihr besonderes Aussehen punkten. Sie sehen edel und elegant aus und haben trotz allem eine sehr kräftige Statur dazu. Besonders auffallend sind bei diesen Tieren die Lefzen und das eher ausdrucksstarke Gesicht.
Doggen haben meistens ein kurzes Fell, welches in fünf verschiedenen Farben möglich ist. Untereinander können die Farben bei der Zucht gerne gemischt werden. Aber auch einfarbige Tiere sind heute nicht einmal mehr selten.

Herkunft und Geschichte

Der Name der deutschen Dogge stammt aus England. Dort wurde die Hunderasse bereits seit dem 16. Jahrhundert gezüchtet. Dort entstand die Rasse aus dem Mastiff und dem irischen Wolfshund und auch einem Windhund.
Bevor jedoch die ersten Vorfahren nach Deutschland gelangten, wurden sie in Großbritannien vielmehr als Jagdhund auf Bären und sogar Wildschweine eingesetzt. In Deutschland ist die deutsche Dogge allerdings vielmehr ein Begleithund.
Im Jahr 1988 wurde der erste Doggen Club gegründet, sodass zu diesem Zeitpunkt auch die Zucht der Hunderasse begann.

Wesen und Haltung

Bei der deutschen Dogge oder auch dänische Dogge genannt handelt es sich um eine besonders liebevolle Hunderasse. Auch wenn die Doggen eine sehr hohe Körpergröße mitbringen sind sie trotz alledem sehr anhänglich und verschmust. Die deutsche Dogge hält sich sehr gerne in der Nähe des Besitzers auf. Wichtig ist allerdings, dass man sie schon vom Welpenalter an sozialisiert und konsequent erzieht. Schließlich haben Doggen einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt, sodass sie als besonderer Wachhund eingesetzt werden können.
Die deutsche Dogge kann allerdings ein eher territoriales Verhalten an den Tag legen, sodass man daran unbedingt arbeiten muss. Mit einer konsequenten Erziehung hat man dahingehend jedoch keinerlei Probleme mehr.
Eine weitere Besonderheit ist, dass Doggen ein exzellentes Gedächtnis haben. Sollte man sie daher nicht gut behandeln, vergessen sie das nicht so schnell. Daher handelt es sich vielmehr um eine nachtragende Hunderasse, die immer mit Respekt behandelt werden sollte.