Deutscher Boxer

Körperliche Merkmale

Der deutsche Boxer ist ein sehr kräftiger und auch stämmiger Hund. Das Fell des Hundes ist enganliegend und auch die Knochen sehr stark. Der deutsche Boxer ist mitunter dafür bekannt, sehr muskulös und kräftig zu sein. Damals wurde die Rute und die Ohren des Hundes noch kupiert. Heute ist dies fast in ganz Europa verboten, sodass die Hunderasse wieder ihre alte Erscheinung einnimmt. Das Aussehen des Hundes geht schon seit vielen Jahren voraus. Die deutschen Boxer haben sogar ein sehr typisches Vorbiss und besonders dunkle Augen. Diese Hunderasse hat daher ein sehr markantes Aussehen.

Herkunft und Geschichte

Betrachtet man sich die Geschichte des Boxers sieht man eindeutig, dass diese bis ins Mittelalter zurückgeht. Seine Vorfahren waren die sogenannten Bullenbeißer, die oft auf der Jagd von Bären und anderen Tieren mitgenommen wurden. Von diesen Hunden stammen auch die heutigen deutschen Boxer ab. Sogar der Mastiff und die Bulldogge stammen genau von diesen Tieren ab. Ab dem Jahr 1904 wurden dann auch die ersten Rassestandards für diese Hunde festgelegt. Auch auf internationaler Ebene wurden sie stets beliebter. Bei den meisten Soldaten hat man die deutschen Boxer sogar als Arbeitshund oder aber auch als Schutzhund eingesetzt. Heute konzentriert sich die Zucht dieser Hunderasse nicht nur auf Deutschland, sondern auch auf viele andere Bereiche.

Wesen und Haltung

Die deutschen Boxer bringen eher ein verspieltes und zugleich auch sensibles Wesen mit. Daher ist er auch heute noch gerne ein absolut treuer Begleithund, aber auch Familienhund. Boxer sind sehr ruhige Hunde, die auch gut mit Kindern können. Daher wird er heute gerne als einer der ungefährlichsten Tiere für Familien angesehen. Wichtig ist allerdings, dass er eine sehr liebevolle und zugleich auch konsequente Erziehung bekommt. Ist dies der Fall, handelt es sich auch bei dem Boxer um einen liebevollen und zugleich auch ausgeglichenen Charakter.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Diese Hunderasse wurde damals für die Jagd gezüchtet. Heute sind die Zuchtrichtlinien anders geregelt. Der deutsche Boxer wird als Familienhund und auch als Begleithund gezüchtet. Er ist sehr anpassungsfähig, sodass er es liebt, sich mit seiner Familie sportlich zu betätigen. Sie sind heute bereits loyale Begleiter für Menschen.