Deutscher Pinscher

Körperliche Merkmale

Der deutsche Pinscher ist ein mittelgroßer Hund, der sehr lebhaft ist. Er hat einen muskulösen Körper und ist sehr aufgeweckt und schlank. Generell haben Pinscher ein eher kurzes Fell, welches glatt ist und eng am Körper anliegt. Bei dieser Hunderasse ist es wichtig, dass sich keine kahlen Stellen im Körper befinden. Meistens haben Pinscher ein hirschrotes Fell, können aber auch braune Abzeichen haben. Genau dort, wo sich die Muskeln des Hundes befinden. Schließlich sollen diese durch das Fell besonders gut abgezeichnet sein.
In der Regel werden Pinscher zwischen 45 cm und 50 cm groß. Sie erreichen ein Gewicht zwischen 14 kg und 20 kg und haben hängende Klappohren.

Herkunft und Geschichte

Offiziell wird diese Hunderasse „deutscher Pinscher“ genannt. Schon damals war die Hunderasse in Mitteleuropa sehr weit verbreitet. Damals waren es die Kutscher und Stallbetreiber, die einen Pinscher hielten. Für die Halter war es schon damals sehr wichtig, dass sie einen Hund an ihrer Seite haben, der selbstständig, selbstbewusst und gleichzeitig auch einen ausgeprägten Sinn für Eigentum hat. Im Jahr 1870 begannen man damit, die Pinscher- und Schnauzerrassen zu züchten und zu definieren. Erst 1880 wurde der Hund als deutscher Pinscher betitelt und hatte bereits einen ersten eigenen Stammbaum. Bis heute handelt es sich um einer der ältesten Hunderassen, die aus modernen Hundezuchten entstehen.

Wesen und Haltung

Pinscher sind Hunde, die ein ausgesprochen gutes Temperament haben und einen eigensinnigen Charakter. Sie sind nicht nur mutig und agil, sondern auch frech und haben garantiert ihren eigenen Willen. Außerdem handelt es sich bei dieser Hunderasse um einen treuen Begleiter für die ganze Familie. Er ist jederzeit neugierig, temperamentvoll und auch lebhaft. Man darf jedoch nicht vergessen, dass der Pinscher einen sehr großen Bewegungsdrang hat und daher auch viel Beschäftigung braucht.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Pinscher werden heute oft als Familienhund gezüchtet. Schließlich kann sich diese Hunderasse sehr gut an den Menschen selbst anpassen. Wichtig ist allerdings, dass die Menschen aktiv sind und selbst Freude daran haben, die tägliche Natur mit dem Hund zu bewundern. Genau das ist es, was der Pinscher sich wünscht. Er kann natürlich auch in der Stadtwohnung gehalten werden, braucht aber trotz alledem viel Auslauf.