Deutscher Schäferhund

Körperliche Merkmale

Bis heute handelt es sich bei dem deutschen Schäferhund um einer der beliebtesten Hunderassen überhaupt. Die Hunde sind mittelgroß, aber dennoch stark und kräftig. Schäferhunde haben Stehohren und sind mittlerweile in den unterschiedlichsten Farbvarianten zu finden. Seine komplette Entwicklung hat diese Hunderasse in der deutschen Geschichte erleben dürfen, was man anhand des Namens wahrscheinlich schon sehr gut erkennen kann.
Die Zucht des deutschen Schäferhundes unterlag immer sehr strengen Richtlinien. Diese Richtlinien beschrieben genau, wie die Hunderasse auszusehen hat. Kurzhaarige Tiere gab es beispielsweise nicht einmal. Alle Hunde hatten längeres Fell.

Herkunft und Geschichte

Die Geschichte des deutschen Schäferhundes geht bereits bis ins Jahr 1891 zurück. Dort kamen bereits in der Schweiz die ersten Rassestandards zum Vorschein. Selbst in den beiden Weltkriegen wurden die deutschen Schäferhunde bereits für unterschiedliche Bereiche genutzt. Nicht nur vom deutschen Heer, sondern auch von anderen Streitkräften. Genau das war auch der Grund, warum es erst einmal zu einem erheblichen Rückgang der Zucht kam.
Trotz alledem hielt die internationale Beliebtheit des deutschen Schäferhundes weiterhin an.

Wesen und Haltung

Das Wesen der deutschen Schäferhunde ist relativ besonders. Diese Hunderasse ist hochintelligent. Schäferhunde besitzen daher ein sehr gutmütiges Wesen und ist zugleich besonders hilfsbereit. Grundsätzlich muss man dennoch sagen, dass der deutsche Schäferhund einen sehr ausgeglichenen Charakter hat. Dies kann er aber nur erreichen, wenn er eine konsequente Erziehung bekommt.
Außerdem ist der Schäferhund ein wahrer Arbeitshund. Das bedeutet, dass er möglichst bei Menschen gehalten werden sollte, die Erfahrung haben und wissen, wie man eine solche Hunderasse auslasten kann. Schließlich haben diese Hunde einen sehr ausgeprägten Bewachungsinstinkt, den man erst einmal unter Kontrolle bekommen muss.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Ursprünglich wurde der deutsche Schäferhund vielmehr als Herdengebrauchshund gezüchtet. Er sollte daher die Schafe behüten.
Heute wird diese Funktion des Hundes kaum noch umgesetzt und auch nicht dafür gezüchtet. Vielmehr nutzt man ihn heute als Diensthund bei der Polizei, beim Zoll oder auch beim Militär. Auch im privaten Bereich kommt er häufig vor. Gerne setzt man ihn für den Hundesport ein und kann einiges mit ihm erleben.
Der deutsche Schäferhund wird daher für verschiedene Zwecke und Bereiche gezüchtet.