Großer Schweizer Sennenhund

Körperliche Merkmale

Die großen Schweizer Sennenhunde werden bis zu 72 cm groß. Sie bringen es auf ein Gewicht von rund 60 kg, sodass es sich um einer der größten Rassen der Sennenhunde handelt. Kennzeichnend für diese Art sind die schwarze Grundfarbe. Diese ist mit braunroten und auch Weißen Abzeichen versehen. Die Hunde haben eher ein Stockhaar. Fakt ist, dass die farbigen Abzeichen dieser Hunde bei allen Sennen Hunderassen gleich sind. Allerdings sind die Schweizer Sennenhunde ein Stück größer als andere ihrer Art.

Herkunft und Geschichte

Erstmals entdeckt wurde diese Hunderasse bereits im Jahr 1908. Dort stellte man den ersten Berner Sennenhund mit kurzem Haar vor. Dieser definierte sich als eigene Rasse, sodass zu diesem Zeitpunkt der erste Schweizer Sennenhund bekannt wurde.
Bisher konnte jedoch nicht viel mehr Auskunft über die Hunderasse gegeben werden. Wissenschaftliche Überprüfungen gab es genauso wenig. Allerdings soll es im 20. Jahrhundert bereits eine große Wende gegeben haben. Diese besagt, dass es bereits 4000 v. Chr. Einige Hunde in den Schweizer Gebieten gab, die bereits die Größe eines Sennenhundes erreichen konnten. Mehr Fakten zur Entstehung der Rasse gibt es bis heute leider nicht.

Wesen und Haltung

Die Schweizer Sennenhunde haben einen liebevollen und aufmerksamen Charakter. Die FCI beschreibt ihn als wachsam, furchtlos und aufmerksam. Sogar in vielen Alltagssituationen ist der Sennenhund ein sehr gutmütiger Begleiter, der einer Vertrauten Person gegenüber besonders anhänglich scheint. Außerdem kommt diese Hunderasse zugleich sehr selbstsicher rüber, auch wenn sie Fremden Menschen gegenüberstehen. Sie haben daher ein eher mittleres Temperament, eignen sich heute jedoch als sehr guter Familienhund.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Man kann sagen, dass der große Schweizer Sennenhund ein echt klassischer Haus- und auch Hofhund ist. Gegenüber seinen Bezugspersonen zeigt er ein sehr eindeutiges und gutes Schutzverhalten. Diese Hunderasse ist besonders wachsam und meldet daher auch fremde Besucher. Gerade in den Abendstunden suchen diese Hunde den Bezug zu ihren Besitzern und haben eine sehr enge Bindung zu ihrer Familie. Für eine reine Zwingerhaltung sind die Schweizer Sennenhunde ungeeignet. Man sollte ihn daher schon in die Familie mit einbinden, da er dafür auch gezüchtet wurde. Zu damaligen Zeiten setzte man ihn noch als Zughund ein.