Grottenolm

Körperliche Merkmale

Grottenolme haben einen eher gestreckten Körper. Die Tiere erreichen eine Größe zwischen 25 und 30 Zentimetern. In Einzelfällen ist es möglich, dass der Grottenolm sogar bis zu 40 Zentimeter lang werden kann. Der Schwanz des Tieres wird auch Ruderschwanz genannt und ist abgeflacht. Der Grottenolm hat sehr dünne Gliedmaßen und hat an den Vorderbeinen drei Finger. Seine Haut ist eher gelblich. Allerdings scheint der Körper aufgrund der Blutgefäße rosa aus.
Der Kopf des Grottenolms ist länglich. Die Atmung erfolgt bei diesem Tier durch die Lungen. Außerdem besitzen die Tiere zusätzlich noch drei Paare Kiemenbüschel am Hinterkopf.

Verbreitung und Lebensraum

Ausschließlich ist der Grottenolm in dem dinarischen Karst zu finden. Die Verbreitung des Tieres reicht daher weiterhin vom Nordosten Italiens bis über Slowenien und dem westlichen Teil Kroatiens. Es gibt mittlerweile sogar Versuche bei denen Menschen Grottenolme auch außerhalb ihres „normalen“ Areals ansiedeln wollen. Bereits im französischen Moulis und auch in Oliero Valstagna soll es bereits einige Populationen geben. Bisher konnte man jedoch keine Fortpflanzung der Tiere feststellen, sodass eine Neubesiedlung kaum möglich ist.

Lebensweise

Die Grottenolme leben häufig in Höhlen. Dieses Tier ist besonders temperaturempfindlich. Vergleicht man die besiedelten Gewässer zeigt sich deutlich, dass sie nur in Gewässern bis 8 Grad leben. Doch auch bei tieferen Temperaturen und Eis kann er überleben, allerdings nur eine kurze Zeit. Selbst Wassertemperaturen von 17 Grad werden von dem Grottenolm toleriert.

Fortpflanzung

Die Fortpflanzung des Grottenolms konnte man bereits bei vielen Tieren erforschen, die in Aquarien groß geworden sind. Dies ist heute keine Seltenheit mehr, da der Grottenolm gerne zuhause gezüchtet wird. Die Weibchen legen etwa vier Millimeter große Eier ab. Meistens legen die Weibchen bis zu 35 Eier. 40 Prozent von ihnen schlüpfen. Grottenolme, die in Aquarien leben können, sogar bis zu 70 Eier legen, und das über einen Zeitraum von rund drei Tagen. Leider werden die unbewachten Eier von anderen Grottenolmen gefressen. Insgesamt dauert die Entwicklungsphase rund 180 Tage. Danach schlüpfen die Larven und erreichen erst nach drei bis vier Monaten ihre adulte Größe. Die Grottenolme haben eine sehr lange Lebenserwartung von rund 70 Jahren.