Jaguarundi

Körperliche Merkmale

Der Jaguarundi ist eine Katzenart und gehört zur Gattung der Puma. Er wird auch als Wieselkatze bezeichnet. Der Jaguarundi erreicht eine Körperlänge bis zu 75 Zentimeter und eine Schwanzlänge von 60 Zentimeter. Sein Körpergewicht beträgt bis zu neun Kilogramm. Zwei verschiedene Farbvarianten sind bekannt. Jaguarundi mit einem grauen und einem rotbraunen Fell. Die Fellfarbe weist eine einheitliche Färbung auf. Lediglich im Gesicht können weiße Punkte vorkommen. Die Beine sind im Vergleich zum Körper relativ kurz. Der Jaguarundi verfügt über ein kräftiges Gebiss mit 30 Zähnen.
Verbreitung und Lebensraum
Der Jaguarundi ist in Mittel- und Südamerika verbreitet. Sein Lebensraum erstreckt sich von Mexiko bis in den Süden von Argentinien. Vereinzelt wurden auch Populationen in Florida und Texas gesichtet. Er lebt vorwiegend im Buschland, in lichten Wäldern und Waldrändern. Das offene Gelände meidet der Jaguarundi. Er ist in den Ausläufern der Anden bis in eine Höhe von 3000 Meter zu finden. Zu seinem Lebensraum gehört immer ein Gewässer. Er gehört zu den gefährdeten Arten. Sein Lebensraum ist durch Rodung aber auch durch die Jagd auf sein begehrtes Fell bedroht. In der Regel ist der Jaguarundi ein Einzelgänger. Hin und wieder werden auch Gruppen mit bis zu drei Tieren beobachtet.

Ernährung

Der Jaguarundi ist ein überwiegend tagaktiver Jäger. Zu seiner Beute gehören vorwiegend kleine Nagetiere wie Mäuse, Kaninchen, Opossums und Beutelratten. Ebenso stehen Vögel, Reptilien und Fische auf seinem Speiseplan. Er ist ein überaus geschickter Jäger, der seine Beute mit einem kräftigen Biss tötet. Der Jaguarundi ist ein exzellenter Kletterer und kann aus dem Stand etwa zwei Meter hoch springen. Zusätzlich ernährt er sich von Früchten und Blättern.

Fortpflanzung

Mit zwei bis drei Jahren erreicht der Jaguarundi die Geschlechtsreife. Die Männchen und Weibchen treffen nur während der Paarungszeit aufeinander. Das Weibchen trägt etwa 70 bis 75 Tage und bringt zwischen ein und vier Junge zur Welt. Die Jungtiere sind graubraun gefärbt und weisen ähnlich wie Löwen Flecken auf. Im Alter von sechs Wochen beginnen die Jungtiere feste Nahrung zu sich zu nehmen. Die Jaguarundi haben eine Lebenserwartung von etwa zehn Jahren. In Gefangenschaft können sie ein Alter von bis zu 15 Jahren erreichen.

![](https://vg09.met.vgwort.de/na/

Karteinummer: 1273896 Name: Roman Allenstein Geburtsdatum: 14.11.1983 Ausloggen Startseite Kontakt Hilfe
T.O.M. 04.05.2020
Meine Meldungen in T.O.M.
Bibliothekstantieme
Dokumente
Fernsehen
Hörfunk
METIS (reguläre Ausschüttung)
Zählmarkenbestellung
Suche in eigenen Zählmarken
Meldung erstellen
Hinzufügen zu einer Meldung
METIS (Sonderausschüttung)
METIS (Verlagsfunktionen)
Presse
Sprachtonträger
Video
Wissenschaft
Newsletter
Nicht verteilbare Einnahmen
Stammdaten
Teilnahmebedingungen
Zählmarken Status Übersicht für den Bereich Texte im Internet / METIS Version 13.1.1
Zählmarke
Öffentlicher Identifikationscode: 28926a8f2ee0441badcaf27bfbf09072
Privater Identifikationscode: aaa6cbb0aaea4591b27b5112fb5fcf3b
Status Übersicht
Zählerstart: Nein (Bitte beachten Sie, dass es mindestens 72 Stunden dauert, bis diese Information nach dem Einbau einer Zählmarke in der Recherche angezeigt wird. In Zeiten großer Systemauslastung (z.B. vor einem Meldeschluß) kann es auch länger dauern, ohne dass diese Verzögerung bei der Anzeige der Information Auswirkungen auf die Zählung an sich hat.)

priorIT services (c) 2020
www.priorit-services.com
Open Source Lizenzen Datenschutz Impressum)