Japan Chin

Körperliche Merkmale

Die kleinen Japan Chin sind Hunde, die sehr außergewöhnlich empfindsam sind. Es gibt viele Besitzer, die bereits sagen, dass es sich um sehr aktive Hunde handelt, die einfach voller Energie stecken. Diese Hunde sind sehr klein und werden daher gerne als Schoßhund gehalten. Sie haben ein sehr seidiges und auch weiches Fell und sehen besonders elegant aus. Meistens haben sie eine schwarze oder aber auch rote Farbe. Die meisten Hunde besitzen zwar auch Unterwolle. Diese Hunderasse allerdings nicht.

Herkunft und Geschichte

Schaut man sich den Namen dieses Hundes genauer an, sollte man schon denken, dass es sich um einen Hund handelt, der aus Japan kommt. Kommt er auch, aber sein eigentlicher Ursprung ist viel länger her und reicht bis in das 11. Jahrhundert. Mit aller Wahrscheinlichkeit kommt der Hund aus China. Dort war er noch viel kleiner. In China ist es wichtig, dass die Hunde klein sind. Je kleiner die Hunde, desto besser ist es. Schließlich sollte der kleine Japan Chin einfach in die Kimono Tasche passen. Adelige wollten die kleinen Begleiter ebenfalls als Familienhund haben.

Wesen und Haltung

Diese Hunde haben eine angeborene innere Ruhe und brauchen kaum Auslauf und Platz. Sie sind einfach besonders freundlich und auch ausgeglichene Tiere. Allerdings gibt es eine Kleinigkeit, die der Japan Chin verlangt. Er möchte immer Aufmerksamkeit von seinem Herrchen bekommen. Er braucht einfach die Nähe zu seiner Familie und möchte auch seine Schmuseeinheiten dauernd abholen. Darüber hinaus sind die Tiere eher im Ausnahmefall dafür bekannt, dass sie viel bellen. Sie bevorzugen lieber selbst die Ruhe.
Aufgrund der besonderen Feinfühligkeit kann der Japan Chin sich besonders gut an die Stimmungen der eigenen Menschen halten. Er merkt sofort, wenn etwas nicht stimmt. Schnell schafft er es, die Stimmungsschwankungen eines Herrchens zu beseitigen und das auf eine verspielte Art und Weise.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Heute wird der Japan Chin nicht mehr für die Adeligen unter uns gezüchtet. Er ist vielmehr ein wahrer Familienbegleiter und wird gerne als Schoßhund gehalten. Er ist aber auch der perfekte Familienhund, der nicht einmal viel Platz benötigt. Daher kann er sehr gut in einer Stadtwohnung gehalten werden.