Japan-Spitz

Körperliche Merkmale

Ein Japan Spitz zeichnet sich durch einen harmonischen Körperbau und sein reinweißes Fell aus. Er erreicht eine Widerristhöhe von 30-38 cm und ein Maximalgewicht von 5-8 Kilogramm, wobei dies zwischen Männchen und Weibchen variieren kann. Der Kopf ist mittelgroß und proportional zum Rest des Körpers. Seine Schnauze ist spitz zulaufend und die Nase schwarz gefärbt. Die Augen des Spitz sind mandelförmig und von sehr dunkler Farbe.
Seine Ohren stehen aufrecht, sind ebenfalls spitz zulaufend und eher klein ausgeprägt. Der Hals geht über von einen hohen Widerrist in einen relativ kurzen, aber sehr geraden Rückenanteil. Die tiefliegende Brust ist mit gut gewölbten Rippenbögen umfasst. Die Rute ist meist buschig und steht über dem Rücken. Die Vorderläufe sind gerade, wohingegen die Hinterläufe in den Gelenken mäßig angewinkelt sind. Krallen sowie die Ballen der Pfoten sind von schwarzer Färbung.

Herkunft und Geschichte

Der Japan Spitz ist eine relativ junge Hunderasse, da mit dessen Zucht erst Anfang des 20. Jahrhunderts begonnen wurde. Sein Vorfahre ist der weiße Deutsche Spitz. Es wird vermutet, dass die Hunde aus Europa nach Asien importiert wurden, um dort weitergezüchtet zu werden. Im Jahre 1913 wurde der Japan Spitz erstmals als eigene Hunderasse anerkannt und bis zu den 50er Jahren fand er dort eine rege Verbreitung in den Haushalten. Dies ändert sich danach jedoch und seine Beliebtheit flacht dort bis heute mehr und mehr ab, wohingegen der Japan Spitz in Europa sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Wesen und Haltung

Das Wesen des Japanischen Spitz ist freundlich und aufgeweckt. Er ist ein sehr wachsamer und aufmerksamer Hund, tendiert aber nicht zu ausufernden Bellattacken. Er zeichnet sich durch seine Neugier und ein hohes Maß an Lernbereitschaft aus. Kleine Kunststückchen sind ihm schnell beigebracht und durch seine Intelligenz lernt er ohne Probleme wichtige Kommandos. Sofern der Halter ihn körperlich, wie auch geistig fördert, ist der Japan Spitz ein sehr ausgeglichener Hund, welcher auch durchaus mit Kindern kompatibel ist.
Da es sich um eine eher kleine Hunderasse handelt und er vom Wesen her sehr angenehm ist, ist die Haltung in einer Stadtwohnung ohne Probleme möglich. Wichtig ist, dass er trotzdem viel Bewegung bekommt und sich im Alltag mit Sport und Spiel auspowern kann. Bei der Haltung sollte man außerdem auf die Fellpflege achten. Der Japan Spitz hat ein sehr dichtes und weiches Fell, welches unbedingt regelmäßig gebürstet werden sollte.