Javaneraffe

Körperliche Merkmale

Ein besonderes charakteristisches Merkmal für den Javaneraffen ist der besonders lange Schwanz. Dieser kann bis zu 65 cm lang werden. Meistens ist der Schwanz sogar länger als das Tier selbst. In der Regel werden die Männchen bis zu 12 kg schwer. Die Weibchen hingegen sind deutlich leichter und können ein Maximalgewicht von knapp 5,7 kg erreichen. Außerdem haben die Männchen der Javaneraffen deutlich größere Eckzähne.
Das Fell der Tiere ist grau bis graubraun. An der Unterseite ist es deutlich heller. Das Gesicht ist nackt, aber bräunlich bis grau gefärbt. Ein dunkler Haarschopf zeichnet sich am oberen Rand des Kopfes aus. Männchen und auch Weibchen können Backenbärte bekommen oder eine weiße Zeichnung, direkt unter den Augenlidern.

Verbreitung und Lebensraum

Die meisten Javaneraffen leben mittlerweile in Südostasien. Meistens erstreckt sich das gesamte Verbreitungsgebiet von Thailand bis nach Indonesien und Malaysia. Selbst auf den Philippinen wurden die ersten Javaneraffen bereits gesichtet.
Die Affen leben daher in Wäldern und kommen bei den unterschiedlichsten Waldtypen vor. Sie können daher in Regenwäldern, in Sumpfgebieten aber auch in Bambuswäldern leben. Meistens bevölkern die Javaneraffen ganze Plantagen oder Gärten. Sie scheuen sich nicht einmal vor der Anwesenheit von Menschen. Das einzige was die Javaneraffen im Lebensraum voraussetzen ist die Nähe von Wasser.

Ernährung

Die Javaneraffen sind absolute Allesfresser. In erster Linie ernähren Sie sich jedoch von Früchten. Sollten keine Früchte in der Umgebung verfügbar sein, fressen sie auch Pilze, Blätter, Gräser und Insekten. Auch am Meer lebende Tiere gehören zu ihrer Beute. Krebstiere, Muscheln und Schnecken sind nicht selten.

Fortpflanzung

Die Männchen sind in der Gruppe der Javaneraffen höhergestellt. Demnach haben sie auch ein Vorrecht bei der Paarung. Die Javaneraffen pflanzen sich nämlich mit so vielen Weibchen fort, wie es nur geht. Die Tragzeit der Weibchen beträgt in etwa 180 Tage. Das Weibchen bringt immer nur ein Jungtier zur Welt. Man hat bereits festgestellt, dass die meisten Geburten in der Regenzeit stattfinden, und zwar zwischen den Monaten Mai und Juli. Es kümmern sich allerdings nur die Weibchen um den Nachwuchs. Erst im zweiten Jahr wird das Junge entwöhnt. Mit einem Alter von sechs Jahren ist der Javaneraffe geschlechtsreif.