Java-Nashorn

Körperliche Merkmale

Das Java-Nashorn ist ein eher kleines seiner Art. Es hat nur eine Kopf-Rumpf-Länge von knapp 3,4 Metern und einen 50 cm langen Schwanz. Diese Art des Nashorns erreicht eine Schulterhöhe von knapp 170 cm. Die Haut des Tieres ist graubraun und scheint im nassen Zustand schwarz. Besonders charakteristisch für ein Java-Nashorn sind die deutlich erkennbaren Hautfalten. Diese ähneln einem Panzer-Nashorn. Die typischen Nackenfalten und die vertikalen Falten um den Rumpf zeichnen das Java-Nashorn aus. Außerdem sind sie weitgehend unbehaart. Nur in ihrer Jugendphase haben sie eine eher stärkere Behaarung, die allerdings mit dem Alter nachlässt.
Ebenso markant ist das Horn, das sich auf der Nase dieses Nashorns befindet. Dieses ist graubraun und hat eine konische Form. Wie bei allen Nashörnern wird auch bei dieser Art Keratin im Horn gebildet, sodass es lebenslang wachsen kann.

Verbreitung und Lebensraum

Wie man bereits am Namen erkennen kann lebten die meisten dieser Art ausschließlich auf der Insel Java. Sein Lebensraum ist überwiegend der tropische Regenwald. Das Java-Nashorn lebt meistens in der Nähe von Wasser und Schlammlöchern. Dies ist auch einer der Voraussetzungen für den Lebensraum dieser Art.
Heute ist das Java-Nashorn leider weitestgehend ausgerottet. Es hat nur noch auf Java überlebt, weil sich dort eine Restpopulation befand. Auch die WWF hat inzwischen die Ausrottung gemeldet.

Territorialverhalten

Java-Nashörner sind eher Einzelgänger, die nachtaktiv sind. Bullen und Kühe treffen lediglich in der Paarungszeit aufeinander. Die Bullen haben meistens ein Revier, welches bis zu 20 km2 groß ist. Die Reviere der Kühe sind deutlich kleiner und lediglich bis zu 14 km2 groß. Durch das Urinspritzen werden die Reviere der Nashörner markiert. Außerdem hinterlassen sie stark sichtbare Kratzspuren.

Ernährung

Ein Java-Nashorn frisst hauptsächlich Zweige, Triebe, Früchte und Blätter. Das komplette Nahrungsspektrum umfasst mehrere unterschiedliche Pflanzenarten. Die Brennnesselgewächse, Feigen und Hülsenfrüchte werden von den Tieren besonders gerne bevorzugt.

Fortpflanzung

Leider ist über die Fortpflanzung des Nashorns eher wenig bekannt. Man vermutet eine Tragzeit zwischen 16 und 19 Monaten. Die Nashorn Kuh bringt nur ein Kalb zur Welt. Weder in Gefangenschaft noch im Freiland konnte die Geburt eines Nashorns bisher beobachtet werden. Es liegt die Vermutung nahe, dass die Tiere zwischen 35 und 40 Jahre alt werden. Die längste Zoohaltung liegt bei rund 20 Jahren.