Kuvasz

Körperliche Merkmale

Der Kuvasz ist ein von der FCI anerkannter Herdenschutzhund, welcher der Gruppe 1 (Hütehunde und Treibhunde) und dort der Sektion 1 (Schäferhunde) zugeordnet wird.
Sind die Hütehunde ausgewachsen erreichen Rüden die imposante Widerristhöhe von rund 71 bis 76 Zentimeter und die Hündinnen 66 bis 70 Zentimeter. Das Gewicht liegt bei Rüden meist zwischen 48 und 62 Kilogramm, während Hündinnen mit 37 bis 50 Kilogramm deutlich leichter sind.
Trotz seiner kräftigen und großen Figur ist der Kuvasz ein äußerst athletischer Hund. Zudem ist er recht beweglich. Insgesamt wirkt der Körperbau perfekt aufeinander abgestimmt.
Über der dichten Unterwolle, die den Hütehund stets warmhält, hat der Kuvasz ein mittellanges Fell. Das Fell ist nur leicht wellig und sehr geschmeidig. Die Farbe wird von der FCI mit weiß, selten elfenbeinfarbig, angegeben.

Herkunft und Geschichte

Die robusten Hunde stammen heutigen Erkenntnissen nach aus dem türkisch-asiatischen Raum und waren vermutlich schon seit dem Jahr 375 nach Christus bei den Magyaren (Ungarn) in ähnlicher Art angesiedelt.
Der Name Kuvasz, welcher sich aus den Worten Kawass oder Kawash entwickelt hat, lässt auf seine eigentliche Bestimmung schließen: Es bedeutet "bewaffneter Sicherheitswächter".
Die Ähnlichkeit des Kuvasz zum Komondor, einem weiteren ungarischen Hütehund, ist deutlich erkennbar.

Wesen und Haltung

In seiner Aufgabe, dem Schutz seiner Herden vor Bären, Wölfen oder anderen Feinden, geht der Kuvasz auf. Auch die Bewachung von größeren Anwesen gehörte zu seinen Aufgaben. Hier hilft dem Hütehund sein territoriales Denken in Verbindung mit dem imposanten Auftreten. Seine Entschlossenheit und der Wille im Ernstfall auch zuzubeißen, sollten nicht unterschätzt werden.
Obwohl er auf den ersten Blick wie ein kuscheliger Teddybär wirkt, sollte man ihn nicht unterschätzen: Sein starker Charakter und seine eigenen Maßstäbe an sein Verhalten machen ihn zu einem Hund, der einen starken Hundeführer erfordert. Trotz seines Auftretens ist der Kuvasz aber durchaus sensibel und feinfühlig.
Bedingt durch die jahrhundertelangen Aufgaben beim Schutz von Herden hat sich der Kuvasz zu einem selbständig und entscheidungsfreudigen Hund werden lassen.
Grundsätzlich ist der Kuvasz kein Familienhund, wird aber, wenn er entsprechend erzogen wurde, alle menschlichen und tierischen Mitglieder einer Familie mit seiner Fürsorge beschenken. Sein Misstrauen gegenüber Fremden legt er jedoch nicht ab.
Bietet man einem Kuvasz ausreichend Platz und Auslauf, eine enge emotionale Bindung an eine Familie oder einen einzelnen Hundeführer, ist er ein treuer und fürsorglicher Begleiter.