Langhaarcollie

Körperliche Merkmale

Den Langhaarcollie gibt es in mehrere Farben. Typische Farben wie weiß, Sable, Sable-Merle, Blue Merle, Sand-weiß und dreifarbig zeichnen diesen Hund besonders aus. Das Fell ist meist sehr füllig und lang. Die männlichen Langhaarcollies sind zwischen 56 bis 61 Zentimeter groß und haben ein Gewicht von 20 bis 29 Kilogramm. Die weiblichen Hunde werden dagegen nur 51-56 Zentimeter groß und bringen ein Gewicht von 18 bis 25 Kilogramm auf die Waage.

Herkunft und Geschichte

Der Langhaarcollie ist schon seit dem 13. Jahrhundert bekannt und stammt aus Schottland. Die Hunde sind höchstwahrscheinlich eine Mischung aus einheimischen Hütehunden und den Tieren, welche die Römer im 5. Jahrhundert vor Christus mitgebracht hatten. Damals wurden die Tiere von Bauern eingesetzt, um Schafe in Hochmooren zu hüten. Der Name "Collie" leitet sich von den sogenannten Colley-Schafen ab. Im 19. Jahrhundert wollte man die Hütefähigkeit ausprägen und kreuzte die Tiere mit dem russischen Windhund Barsoi. dadurch wurde der Langhaarcollie schlanker und bekam den charakteristischen schmalen Kopf. Im Jahre 1840 wurde der erste Club in Schottland gegründet und seit 1856 gilt die Rasse offiziell als anerkannt. Ab dem Jahr 1870 wurde der Hund auf den heutigen Collie-Typ hingezüchtet. Im Jahre 1955 wurde die Rasse offiziell bei der Fédération Cynologique Internationale (FCI) anerkannt.

Wesen und Haltung

Der Langhaarcollie eignet sich besonders gut als Familien- und Begleithund. Ebenfalls beliebt sind sie auch als Rettungshunde. Bei der Haltung ist es wichtig, dass der Collie auf eine gute Umweltgewöhnung im Junghundealter gehalten wird. Damit wird gewährleistet, dass er bei lauten Geräuschen, neue Situationen und neuen Menschen nicht schreckhaft oder verunsichert reagiert. Aus diesem Grund sollte die Haltung des Hundes sehr souverän und ruhig sein. Dieser Hund kann, aufgrund seiner hohen Sozialverträglichkeit, problemlos mit anderen Tieren oder Hunden gehalten werden. Ebenso möchte er auch aktiv im Familienverband integriert werden und zeigt gegenüber Fremden keine Aggressivität. Das Wesen des Hundes gilt als sehr freundlich und intelligent. Durch ihre Intelligenz lernen Sie mit Begeisterung neue Kommandos. Weiterhin ist er sehr ausgeglichen und ruhig. Der Langhaarcollie ist gegenüber dem Kurzhaarcollie der entspanntere Gefährte. Aufgrund seiner Gutmütigkeit eignet sich der Langhaarcollie auch für das gemeinsame Aufwachsen mit Kindern besonders gut.