Monarchfalter

Der Monarchfalter ist eine Art Schmetterling, welcher zur Gattung der Edelfalter zählt.

Körperliche Merkmale

Die Flügel des Monarchfalters sind grundsätzlich orange und besitzen zusätzlich ein schwarz-weißes Muster. Außerdem besitzen sie an ihren Flügelrändern weiße oder cremefarbige Punkte. Auch der Körper und der Kopf, die in der Regel komplett schwarz sind, haben weiße Punkte. Die Größe des Falters kann ziemlich unterschiedlich ausfallen, jedoch sind die Weibchen größer als die Männchen. Die Größe der Vorderflügel liegt hauptsächlich zwischen 47 und 50 Millimeter.
Die Männchen besitzen graue Haare am Körper, die vor allem für die Paarung wichtig sind. Die Weibchen haben eine dagegen eine hellere Körperfarbe.
Bei beiden Geschlechtern ist der komplette Körper und die Flügel mit Schuppen bedeckt, die in ihrer Größe je nach Lage ebenfalls stark variieren.
Verbreitung und Lebensraum
Ursprünglich war der Monarchfalter hauptsächlich in Nord- und Südamerika weit verbreitet. Dort ist er vor allem in der USA und Mexiko sowie auch Venezuela und Peru ansässig. Aber auch in allen anderen Ländern der amerikanischen Kontinente kommt er vor.
Heute ist er auch am pazifischen Raum und in Australien verbreitet. Aber auch im asiatischen Raum kommt er vereinzelt vor.
Der Monarchfalter hält sich hauptsächlich auf offenen Ödland- und Ruderalflächen, da dort viele Pflanzen wachsen, die den Faltern als Nahrung dienen. Aber auch an Seen, an denen Seidenpflanzen in großen Zahlen wachsen halten sie sich gerne auf. Außerdem lebt der Monarchfalter nicht nur in niederen Gebieten, sondern auch in Höhen von 1500 bis 2000 Meter.

Ernährung

Der Monarchfalter ernährt sich im Stadium einer Raupe überwiegend von Seidenpflanzen. Dazu gehören zum Beispiel die Asclepius incarnata oder die Asclepis speciosa. Durch die Aufnahme der Pflanzenstoffe wird die Raupe für Gegnern geschützt, da diese giftig wird.
Ein ausgewachsener Monarchfalter ernährt zum einen vom Nektar verschiedener Blüten und zum anderen vom Zucker verschiedenster Früchte.

Fortpflanzung

Zunächst halten die Männchen auf ihrem Gebiet Ausschau nach Weibchen. Wenn diese paarungsbereit sind fliegen sie wendelförmig nach oben, ansonsten im Zick-Zack. Anschließend setzen sich beide auf ein Blatt. Dort setzt sich das Männchen hinter das Weibchen schlägt leicht mit den Flügeln. Danach zieht das Männchen seine Haarbüschel ein und die Abdomen der beiden Tiere vereinen sich, wodurch die Spermien übertragen werden. Zusätzlich werden auch Nährstoffe übertragen, die das Weibchen bei der Eiproduktion nutzen kann.