Schipperke

Körperliche Merkmale

Der Schipperke besitzt ein recht hartes, dickes und zugleich glänzendes Oberhaar mit einer dichten Unterwolle, das trotzdem sehr pflegeleicht ist. Am Hals sowie auch an den Hinterpfoten ist das Haar länger. Die Farbe des Fells ist schwarz. Der Schipperke hat einen geraden, starken und zugleich kurzen Rücken und sein Hals ist hingegen breit und lang zugleich. Die Rute bei diesem Tier ist hoch, in der Ruhestellung besonders herabhängend, in der Bewegung wiederum erhöht und fehlt manchmal teilweise oder auch völlig. Das breite Fuchsgesicht, die dunkelbraunen, mandelförmigen und kleinen Augen sowie die hoch angesetzten, beweglichen und dreieckigen Stehohren führen zu einem besonders wachsamen Ausdruck. Der Schipperke ist ein sehr sportlicher Hund und sollte dementsprechend auch die Haltungsbedingungen beim Halter vorfinden.
Mit 30 bis 36 Zentimetern Widerristhöhe sind die Schipperkes körperlich recht kleine Hunde. Doch sie habe es in sich und einen großen Charakter und ansonsten einen starken Willen.

Herkunft und Geschichte

Das Wort Schipperke kann aus dem niederdeutschen Sprachgebrauch stammen und auf die Dienste auf Flussschiffen hin gemünzt sein. Schließlich wurde der Hund über die Grenzen von Belgien auch als behänder sowie treuer Wächter auf Binnenschiffen eingesetzt. So wurde er auch über eine lange Zeit Schifferspitz oder Spitzke genannt. Auch auf dem Land macht er sich als ein effektiver Haus- oder Hofwächter bekannt, der nebenher auch noch Ungeziefer fernhält und eine Herde von Schafen und Gänsen hüten helfen kann. Offiziell zählen ihn Zuchtverbände wie der VDH oder der FCI zu den Treib- und Hütehunden.

Wesen und Haltung

Ein Schipperke ist sehr agil und zugleich auch leistungsbereit. Er ist somit kein Partnerhund für die Langweiler und die Stubenhocker. Und doch benötigt er keinen täglichen Marathon, um auch ausgefüllt zu sein. Der Hund ist sehr lernbegierig und auch lernfähig. Er hat einen starken aparten Willen und will alle Dinge, die ihm auch am Herzen liegen, nach seinem eigenen Geschmack ordinieren. So müssen die Halter vom Welpenleben an klar anzeigen, wo die Ordnung ist. Das Schipperke ist ein zuverlässiger Wächter und Schützer der Wohnung, des Hauses und auch der Familie.