Terrorvogel

Körperliche Merkmale

Die inzwischen ausgestorbenen Terrorvögel oder Phorusrhaciden hatten lange und muskulöse Hinterbeine, einen sehr langen Hals und einen kräftigen Rumpf. Der Schnabel war hoch und an die Aufnahme von fleischliche Nahrung angepasst. Des Weiteren wiesen sie Stummelflügel auf, die allerdings nicht zum Fliegen geeignet sein dürften. Sie dienten vermutlich eher dem Gleichgewicht beim Laufen.
Das Körpergewicht der Terrorvögel schwankte zwischen 45 bis hin zu 350 Kilogramm. Ihre Größe betrug bis zu drei Metern und beim Laufen erreichen sie eine Geschwindigkeit von über 50 Stundenkilometer.
Aufgrund seines Skelettes konnte konstruiert werden, dass der Terrorvögel in der Lage war, alle Töne zu hören, die sich auf der linken Seite eines Klaviers befinden. Er hatte eine niedrige und enge Stimmfrequenz, die unter Artgenossen sowohl zur Kommunikation als auch zur Feststellung der Beute gedient hat.
Der Terrorvogel konnte zudem seinen Kopf extrem schnell drehen. Eventuell hat der Vogel über das Gehör gejagt.
Ernährung
In Südamerika hatten die Terrorvögel die Rolle von Raubtieren inne. Aufgrund ihrer großen Geschwindigkeit spezialisierten sie sich vor allem auf schnelle Beute.
Die größeren Terrorvögel konnten mit Hilfe eines Fußtrittes Beutetiere wie etwa eine Antilope töten. Sie töteten auch mit ihrem Kopf und ihrem Schnabel, die sie wie eine große Axt benutzten.
Nach dem Aussterben der Dinosaurier galten die Terrorvögel als die größten Fleischfresser und verdrängten langsam andere Arten.
Die langsameren Terrorvögel nahmen hauptsächlich Aas zu sich, da sie die schnellen Beutetiere nicht einholten.
Geschichte und Verbreitung
Die Terrorvögel kamen vermutlich überwiegend in Südamerika vor. Dabei lebten sie in den damals immer offener werdenden Wäldern und den Savannen von Südamerika.
Das erste Fossil eines Terrorvogel wurde im Jahr 1887 gefunden. Gefunden wurde dies in der argentinischen Provinz Santa Cruz. Aber auch in anderen Teilen von Argentinien, sowie in Brasilien und Bolivien wurden Skelette von Terrorvögeln gefunden.
Zunächst war das Tier nur in Südamerika heimisch, durch die Entstehung der Landbrücke hin zu Nordamerika breitete sich der Vogel allerdings auch dort aus.
Der jüngste Fund eines Fossils stammt aus dem Jahr 2010. In diesem Jahr wurde Überreste eines Terrorvogels gefunden, die ein Alter von ca. 17.620 Jahren aufweisen. Dies entspricht zeitlich dem obersten Pleistozän.