Weißer Tiger

Körperliche Merkmale

Weiße Tiger haben, wie der Name es schon verrät, weißes Fell mit schmalen, schwarzen Streifen. Der Körperbau ist, genauso wie bei einem normalen Tiger, sehr muskulös und kräftig, um möglichst viel Beute zu ergreifen. Die Nase ist auffällig rosafarben und die Augen sind Blau. Weibchen können bis zu 2,30 Meter lang werden und werden zwischen 140 und 160 Kilogramm schwer. Männchen werden sogar bis zu 2,50 Meter groß und können 100 bis zu Kilogramm schwerer werden als das Weibchen, also zwischen 240 und 260 Kilogramm schwer werden.

Verbreitung und Lebensraum

Ein weißer Tiger ist keine eigene Unterart des Tigers, sondern nur ein Tiger mit genetischer Mutation, so werden von 10.000 Tigern nur ein einziger ein weißer Tiger. Früher haben sie in und um Indien gelebt, in Mischwäldern und Graslandschaften. Doch seit dem Jahre 1958 wurde kein weißer Tiger mehr in freier Wildbahn gesichtet, nur noch ca. 160 von ihnen leben heute in Zoos oder in Gefangenschaft. Sie werden so gezüchtet - meistens durch Inzucht - dass sie ein weißes Fell kriegen. In wenigen Jahren werden die weißen Tiger vollständig ausgerottet sein.

Ernährung

Ein erwachsender durchschnittlicher weißer Tiger braucht am Tag sechs Kilogramm Fleisch - meisten Lamm-, Rind- oder Pferdefleisch, in offener Wildbahn natürlich das, was gerade zu kriegen ist. Dazu circa. 1 Liter Wasser am Tag.

Fortpflanzung

Die Paarungszeit zwischen den Pärchen der weißen Tiger ist ganzjährig. Allerdings sind die Weibchen nur etwa drei bis sieben Tage im Monat paarungsbereit. Wenn sie paarungsbereit sind, signalisieren sie das durch Kratzspuren an einem Baum. Wenn die Fortpflanzung erfolgreich war, trägt das Weibchen den Wurf 105 bis 113 Tage, das sind ungefähr 3,5 Monate. Ein Wurf besteht aus einem bis sechs Jungen. Bei der Geburt wiegen sie 1 bis 1,5 Kilogramm, also sogar weniger als ein Menschenbaby. Nach der Geburt sind die Jungen ungefähr 14 Tage lang blind und so vollständig abhängig von den Eltern. Die Jungen werden noch circa eineinhalb Monate von dem Weibchen gesaugt, bis sie Fleisch zum Überleben brauchen, welches die Eltern erlegen, bis die Jungen schließlich einmal selbst auf Jagd gehen. Mit circa vier Jahren sind die Jungen selber geschlechtsreif. Weiße Tiger können bis zu 25 Jahre alt werden.