Welsh Springer Spaniel

Körperliche Merkmale

Das Fell des Welsh Springer Spaniels besteht aus halblangem, seidigen und dichtem Haar. Das Fell ist auch schmutzabweisend. Bei einem Welsh Springer Spaniel sind keine Locken im Fell erlaubt. Die Grundfarbe des Fells ist perlweiß mit einer tiefroten Zeichnung. Die Ohren, die Brust, der Bauch und auch die Beine sind bei einem Welsh Springer Spaniel dichter behaart. Der Körper des Welsh Springer Spaniel ist kräftig. Diese Hunderasse ist auch kleiner als der English Springer Spaniel. Der Rücken des Welsh Springer Spaniels ist gerade. Die Schnauze dieser Hunderasse ist eckig. Seine mittelgroßen Augen sind haselnussfarben oder dunkelbraun. Die kleineren Ohren hängen dicht an den Wangen herab. die Route des Welsh Springer Spaniel befindet sich unterhalb der Rückenhöhe. Die Größe dieser Hunderasse liegt zwischen 46 und 48 cm. Dies ist abhängig vom Geschlecht des Hundes.

Herkunft und Geschichte

Der Welsh Springer Spaniel stammt ursprünglich aus dem wunderschönen Großbritannien.
Bereits im 16. Jahrhundert wurde diese Hunderasse bereits in Erzählungen erwähnt. Im 17. Jahrhundert wurde diese Hunderasse auch auf Bildern dargestellt. Seit über 200 Jahren wird der Welsh Springer Spaniel als Stöber- und Apportierhund eingesetzt. Er ist auch der Urahn aller Spaniels. Im Jahre 1902 wurde der Welsh Springer Spaniel als eigene Rasse vom englischen Kennel Club anerkannt.

Wesen und Haltung

Das Wesen des Welsh Springer Spaniels ist menschenbezogen, sehr anhänglich, treu, intelligent, folgsam, gehorsam und manchmal etwas stur.
Der Welsh Springer Spaniel mag es bei seinem Rudel zu bleiben. Deshalb ist er für eine Zwingerhaltung ungeeignet. Der Welsh Springer Spaniel benötigt auch ausreichend Bewegung wenn er in der Wohnung gehalten wird. Auch über eine ausreichende Beschäftigung freut er sich. Im Haus oder in der Wohnung ist er sehr ruhig. Er liebt es mit seiner Familie verschiedene Aktivitäten zu unternehmen. Diese Hunderasse ist besonders gut für Familien mit Kindern geeignet. Der Welsh Springer Spaniel liebt es mit Kindern zu spielen und zu toben. Diese Hunderasse kann auch bei der Jagd durch seinen sehr guten Geruchssinn eingesetzt werden. Auch für den Hundesport ist diese Rasse geeignet. Er liebt auch das Dogdancing.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Der Welsh Springer Spaniel wird für die Jagd und zum Aufspüren von Wild gezüchtet.