Zwergspitze

Körperliche Merkmale

Der Zwergspitz wird auch Pomeranian genannt und ist eine lebhafte sowie auch anhängliche Hunderasse in Deutschland, welche sich weltweit einer großen Beliebtheit erfreut.
Der Zwergspitz sieht mit seiner Schulterhöhe von nur 18 bis 22 Zentimeter tatsächlich aus wie ein kleiner Spitz. Hierbei bringt er nur maximal 3,5 Kilogramm auf die Waage und ist somit leichter als viele Katzen. Wenn er einmal mehr Körperfülle suggeriert als sein dichtes und langes Fell, welches durch die recht dicke Unterwolle absteht. Der Kragen erinnert an eine Löwenmähne und umrahmt das aufmerksame Gesicht mit sehr wachen Augen und seiner fuchsartigen Schnauze.

Herkunft und Geschichte

Der Zwergspitz entstammt vom Spitz, den es heute in vielen unterschiedlichen Größen und auch in zahlreichen Farbschlägen bei uns gibt. Wo genau nun der Spitz herkommt, ist nicht eindeutig zu sagen. Spitzartig aussehende Hunde traten schon früh in allen Regionen auf der Erde auf. Bereits auf mykenischen Terrakottastücken sowie auf griechischen Vasen sind die kleinen Hunde abgebildet, welche auch als „Urspitz“ angesehen werden. Vor mehr als 200 Jahren brachten die Engländer sehr kleine Spitze von in ihr Land. Im Laufe ihrer Zucht wurden die Hunde dann immer kleiner und auch aufgrund der Herkunft in sogenannte Pomeranian umbenannt.

Wesen und Haltung

Der Zwergspitz ist ein sehr anhänglicher und auch ein menschenbezogener Hund, welcher gern spielt. Er ist selten gerne allein und möchte die Menschen am liebsten zu jeder Zeit um sich herumhaben. Wenn er nicht will, dass der Mensch ohne ihn zum Beispiel das Haus verlässt, kann dieser kleine Hund auch zickig reagieren. Er beginnt dann laut zu quieken oder auch zu jammern, damit er auch nicht allein zuhause verbleiben muss. Mit Gewöhnung schon vom Welpenalter an, kann der Hund jedoch einige Stunden gerne allein gelassen werden.
Die Erziehung gestaltet sich dahingehend einfach, da die Zwergspitze sehr wissbegierig und zugleich auch sanftmütig sind. Bei unzureichender Erziehung neigen die kleinen und lebhaften Hunde auch zum Kläffen und können entsprechend auch sehr laut werden. Trotz seiner recht geringen Größe ist der wissbegierige Zwergspitz ein sehr hervorragender Wachhund für das Haus und auch für den Hof. Anderen, auch viel größeren Hunden gegenüber können sich diese kleinen Hunde sehr provokativ und auch herausfordernd benehmen.