Ablisaurus

Körperliche Merkmale

Der Ablisaurus ist ein zweibeinig laufender Dinosaurier und ist heute lediglich durch seinen unvollständigen Schädel bekannt. Der Saurier wird heute auf eine Körperlänge von 6,5 bis ca. 10 Meter geschätzt. Seine Hüfthöhe beträgt ca. 2 Meter. Sein beeindruckendes Gewicht von 1,4 bis hin zu 4 Tonnen lässt seine Körpergröße gut erahnen.
Ein gefundener Schädel wird auf ca. 85 Zentimeter von Forschern rekonstruiert, da Teile des Kiefers (rechter Oberkiefer), des Joch- und des Schuppenbeins, sowie große Teile des Gaumens fehlten. Der Kopf des Sauriers war eher schmal und hoch mit abgeflachter Schädeldecke. Das Gewicht des Kopfes wird durch große Fenster-Schädelöffnungen reduziert. Das war auch bei vielen anderen Fleischfressern üblich. Weitere Merkmale seines Kopfes waren das paarige Nasenbein, welches an der Oberfläche auffällige Unebenheiten und kleine, spitz zulaufende Vorsprünge aufwies.
Der Saurier besaß relativ kurze und schmächtige Vorderbeine (ähnlich wie der allseits bekannte T-Rex), jedoch lange und kräftige Hinterbeine, auf denen er sich - wenn nötig auch sehr schnell (bis zu 30 km/h) - fortbewegte.
Sein langer, leicht gebogener Rücken endet in einem spitz zulaufenden, generell aber sehr kräftigen Schwanz, mit welchem er wohl auch Feinden abwehren konnte.
Er besaß lange Zahnreihen mit vielen spitzen, aber nicht wirklich großen Zähnen, um seine Beute zu reißen. Hierbei halfen Ihm aber vielleicht auch die kräftigen Krallen an einen Hinterbeinen.
Aufgrund seines langen Halses konnte er seinen Kopf wohl sehr weit drehen und hatte so fast eine 360 Grad Rundum Sicht.
Verbreitung und Lebensraum
Fossile Funde wurden besonders in der Provincia de Rio Negro, im Süden des heutigen Argentinien gemacht. Man schätzt den Lebensraum also im Allgemeinen auf Patagonien. koexistierte er mit weiteren Echsen und Säugetierarten.
Heute ist der Ablisaurus bereits ausgestorben.

Ernährung

Der Ablisaurus lebte als Fleischfresser. Aufgrund seiner Größe verspeiste er höchst wahrscheinlich andere große Wirbeltiere. Sein Beutespektrum umfasste wohl den Titanosaurier, den Neuquensaurus und den Barrosasaurus. Diese waren auch in seinem Lebensraum vertretene Spezies, ebenso wie auch der Gasparnisaurus. Zu seinem Jagdverhalten ist heute leider recht wenig bekannt.

Fortpflanzung

Zu seiner Fortpflanzung können Forscher heute wenig sagen, da dies auch mit Skelettfunden nicht rekonstruiert werden kann. Ebenso sind die Paarungszeit und die Geschlechtsreife des Ablisaurus heute leider unbekannt. Auch das Sozialverhalten in Hinblick auf die Paarung ist weitgehend unerforscht.