Affenpinscher

Körperliche Merkmale

Der Affenpinscher ist ein kleiner Hund, der zu der Familie der Schnauzer und Pinscher zählt. Diese Hunderasse und auch der Zwergpinscher sind einer der kleinsten dieser Rassefamilie. Der Affenpinscher unterscheidet sich gegenüber den anderen Pinschern seiner Art allein durch das besonders raue Fell. Auch der verkürzte Fang und der Vorbiss sind wichtige Merkmale für den Affenpinscher. Der Nasenrücken ist bei dieser Hunderasse eher gerade.
Seinen Namen hat der Affenpinscher allein durch den affenartigen Gesichtsausdruck, den er an den Tag legt. Oft werden diese Hunde zwischen 25 cm und 30 cm groß und bringen ein Gewicht bis zu 6 kg auf die Waage. Laut den Standards haben sie schwarzes Fell mit einer ebenso schwarzen Unterwolle.

Herkunft und Geschichte

Bis heute zählt der Affenpinscher zu einer der ältesten Hunderassen in Deutschland. Ursprünglich wurde er für die reine Ratten- und Mäusejagd gezüchtet. Damals hab es diese Hunde sogar noch in vielen verschiedenen Farben und Schattierungen. Heute hat er meistens nur eine Farbe.

Wesen und Haltung

Generell ist der Affenpinscher sehr gut als Haushund und auch Begleithund einsetzbar. Er ist besonders lebhaft, unerschrocken und vor allem auch anpassungsfähig. Affenpinscher werden heute als Familienhund e angesehen. Dies liegt vor allem daran, weil es sich um eine eher verspielte Hunderasse handelt, die sehr gut mit Kindern zurechtkommt. Außerdem zeigen Affenpinscher eine enorme Anhänglichkeit, was für Kinder und Erwachsene von Vorteil ist. Weitere Markenkenntnisse zeigen sich allein aufgrund der Ungezwungenheit und der Ausdauer der Tiere. In der Regel vertragen sich die Affenpinscher auch mit allen anderen Hunden sehr gut, was für Familien mit Kindern sehr von Vorteil ist.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Affenpinscher werden auf der ganzen Welt gezüchtet und haben dahingehend alle unterschiedliche Rassestandards. In Deutschland beispielsweise gibt es ganze Hundeclubs, die Pinscher züchten. Meistens sind die Würfe der Rassehunde eher klein. Ausnahmen bestätigen dabei die Regel. Pro Wurf werden zwischen zwei und vier Welpen geboten. Dies ist gewöhnlich und bei einer deutschen Zucht daher völlig normal. Im Jahr 2017 beispielsweise sind nur 33 Welpen zur Welt gekommen. Anhand dieser Zahlen und der eher niedrigen Geburtenraten sieht man deutlich, dass der Affenpinscher eher zu den seltenen Rassen gehören, die auch selten anzutreffen sind.