Afghanischer Windhund

Körperliche Merkmale

Der afghanische Windhund ist ein sehr eleganter, stolzer und zugleich auch kraftvoller Hund. Ein besonderes Merkmal ist die Schnelligkeit dieser Hunderasse. Auch zeichnet diesen Hund der eher schmale und lange Schädel aus, der meistens sogar einen langen Haarschopf mit sich bringt. Der afghanische Windhund läuft sehr elegant und leicht. Es wirkt, als würde er über den Boden fliegen.
Die Hunde haben ein sehr langes und auch seidiges Fell, welches meistens rot, creme, Silber, Schwarzbraun und schwarz ist.
Je nach Geschlecht dieser Hunderasse liegt die Größe zwischen 63 cm und 74 cm. In der Regel sind die Hündinnen deutlich kleiner. Der afghanische Windhund kann ein Gewicht bis zu 30 kg auf die Waage bringen und erreiche ein Alter bis zu 12 Jahren.

Herkunft und Geschichte

Der afghanische Windhund gehört, wie man gut am Namen erkennen kann zu den Windhunden. Diese wurden bereits 4000 v.Chr. in Afghanistan gezüchtet. Dort hat die Hunderasse auch ihren Ursprung. In Afghanistan werden die Windhunde sehr geschätzt und teilweise auch als besonders kostbar behandelt. Sie leben zusammen mit den Nomaden in den Bergen und den Steppen des Landes. Dort werden sie unter anderem auch als Jagdhund eingesetzt und sind dazu verpflichtet, dass Überleben des Besitzers zu sichern.
Mit den Jahren entwickelte sich diese Hunderasse vom reinen Jagdhund in ein Ausstellungstier.

Wesen und Haltung

Diese Hunderasse ist sehr sanft, unauffällig und ruhig. Allerdings setzt der afghanische Windhund draußen seine Leidenschaft für das Jagen durch. Meistens ist es sogar so stark ausgeprägt, dass der Hund im Wald nicht ohne Leine laufen kann. Die Afghanen besitzen jedoch keinerlei Schutztrieb. Sie sind jedoch sehr sensibel und können bei falscher Haltung sehr misstrauisch gegenüber anderen Menschen werden.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Es gibt für den afghanischen Windhund unterschiedliche Zuchtlinien. Meistens werden sie auf Ausstellungen gezeigt oder selbst auf der Rennbahn. Einige Afghanen nehmen an Windhunderennen teil und werden auch dafür gezüchtet. In erster Linie geht es vielmehr um eine Familie und Jagdhund, der je nach Zucht verschiedene Aufgaben erfüllen können.

Ein Vorteil ist, dass die afghanischen Windhunde besonders gut mit Kindern zurechtkommen und sehr gut in eine Familie passen.