American Akita

Körperliche Merkmale

Der American Akita erreicht eine Größe von bis zu 72 Zentimeter und zählt damit zu den größeren Hunderassen. Der Körper ist außerdem sehr lang und besteht aus kräftigen und schweren Knochen. Dadurch erreicht der Hund auch ein Gewicht von 30 bis 40 Kilogramm. Der Kopf ist breit und hat eine dreieckige Form, die in der Regel braunen Augen sind dagegen eher klein. Die Ohren sind immer stehend und laufen spitz zu.
Das Fell des American Akitas besteht vollständig aus mittellangem Stockhaar, das sehr kräftig und dicht gewachsen ist.
Die im Gegensatz zum Fell buschige Rute ist eingerollt und liegt auf dem Rücken. Das Fell des Hundes kann sehr unterschiedlich sein, da alle Farben offiziell zugelassen sind. Jedoch gibt es auch gescheckte Varianten. Diese besitzen gleichmäßige Flecken, die über den ganzen Körper und den Kopf verteilt sind.

Herkunft und Geschichte

Der American Akita stammt ursprünglich aus Japan, wo diese im Jahre 1603 erstmals gezüchtet wurden. Während die Hunde in Japan früher als Begleiter der Samurai dienten, wurden sie in anderen Ländern zur Bärenjagd eingesetzt.
1956 wurde auch in den USA begonnen die American Akitas zu züchten, wodurch der heutige Name der Hunderasse zustande kam. Da die Japaner die Züchtung bzw. die Rasse nicht anerkennen wollten, kam es dort zu neuen Züchtungen. Dadurch entstand eine zusätzliche Hunderasse, welche Japanische Akita bzw. Akita Inu genannt wurde.

Wesen und Haltung

Der American Akita gilt als eigenständig, stark und sensibel. Außerdem hat er vor nichts und niemanden Angst und behält stets die Ruhe und Gelassenheit.
Durch die besondere Züchtung durch die Japaner ist auch der Jagdtrieb der Hunde sehr groß, der nicht immer ganz so leicht gezähmt werden kann. Dazu benötigt es konsequente Erziehung und viel Geduld. Außerdem muss der Hund die Möglichkeit haben sich ausgiebig bewegen zu können.
Der American Akita benötigt eine klare Bezugsperson, auf die er sich immer verlassen kann. Wenn dies der Fall ist, ist der Hund immer freundlich und folgsam. Folglich benötigt er viel Aufmerksamkeit und Zeit.
Auch wenn der American Akita in eine Familie mit Kindern kommt gibt es in der Regel keine Probleme, da er mit diesen gut auskommt und sie sogar durch dessen Instinkte immer beschützen will.