American Bulldog

Körperliche Merkmale

Der American Bulldog ist ein Hund, der ein sehr starkes Gebiss hat. Ein besonderes Merkmal ist daher das starke Vorbiss des Unterkiefers. In der damaligen Zeit wurde diese Hunderasse sehr gerne als Bulle auf dem Markt eingesetzt. Aufgrund des Vorbisses konnten die Hunde sehr gut nach einem Bullen schnappen und ihn zu Boden drücken. Der Vorteil dabei ist, dass sie trotz alledem Luft bekommen haben.
Der Bully hat zugleich gut sichtbare Falten unter den Augen. Durch diese konnte das Blut sehr gut ablaufen, ohne dass es direkt in die Augen des Hundes lief. Die Schwarze Nase hingegen ist ein besonders positives Merkmal. Tiere mit hellen Nasen haben daher einen kosmetischen Fehler.

Wesen und Haltung

Diese Hunderasse gehört mit zu der Bulldoggen Familie. Sie sind sehr gute Jäger und werden auch heute noch gerne in einigen Ländern für die Jagd eingesetzt.
Leider gibt es heute zu dieser Hunderasse eine sehr starke Rasseproblematik. In Deutschland zählt der American Bulldog in vielen Bundesländern als sogenannte Listenhund. Das bedeutet, dass Halter mit ihren Hunden einen Wesenstest durchstehen müssen, der wiederum bestätigt, ob es sich um einen gefährlichen Hund handelt oder eben nicht. In Hessen beispielsweise wird selbst die Kreuzung mit dieser Hunderasse als besonders gefährlich eingestuft. In den anderen Bundesländern lässt sich dies trotz alledem wiederlegen.
Wer diese Hunderasse in der Schweiz halten möchte braucht sogar eine kantonale Bewilligung. In dem Kanton Zürich zählt der American Bulldog lediglich als ein sehr massiger Hund, der lediglich eine bestimmte Ausbildung durchlaufen muss. In Dänemark beispielsweise ist nicht nur die Haltung verboten, sondern auch die Zucht und die Einfuhr. Auch das ist in dem dänischen Hundegesetz eindeutig festgehalten. Sollte der Hund daher einer Rasse ähnlich sein, muss der Besitzer nachweisen können, dass kein American Bulldog mit enthalten ist.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Die American Bulldog wurde schon damals gezüchtet, um Bullen zu reißen. Daher sind die Tiere bis heute noch als alter Bullenbeißer bekannt. In den USA wurde diese Hunderasse gerne auch zur Jagd auf Wildschweinen und anderen Tieren genutzt. Heute ist er dort einer der beliebtesten Begleit- und Familienhunde. Aufgrund der Rasselisten und Gesetze in Deutschland und Umgebung jedoch sehr schwer zu halten.