American Water Spaniel

Körperliche Merkmale

Der American Water Spaniel ist ein sehr aktiver und zugleich auch muskulöser Hund. Diese Hunderasse erreiche eine Größe von bis zu 46 cm. Je nachdem, um welches Geschlecht es sich handelt kann es Unterschiede beim Gewicht und der Größe des Tieres geben. Der Wasserspaniel hat sehr gelocktes Haar. Man sagt sogar, dass er etwas länger als hoch gebaut ist. Sozusagen quadratisch und kompakt. Diese Hunderasse wird meist in einem einheitlichen Braun gezüchtet. Es kann aber auch ein dunkles Schokoladenbraun der Fall sein. Meistens sind die Hunde an ihren Zehen und der Brust weiß. Außerdem haben sie einen ziemlich breiten und auch kräftigen Schädel.

Herkunft und Geschichte

Bis heute glaubt man, dass die Vorfahren des American Water Spaniels in dem vereinigten Königreich liegen. Man vermutet sogar, dass die Vorfahren dieser Hunderasse unter anderem auch der Irish Water Spaniel ist. Es kann aber auch der Old English Water Spaniel und der Field Spaniel sein.
Erst im Jahre 1940 hatte man die Hunderasse das erste Mal registriert. Der American Water Spaniel wurde genau zu diesem Zeitpunkt zu einem echten Rassehund. Gezielt gezüchtet wurde diese Hunderasse jedoch schon seit dem Jahr 1920.

Wesen und Haltung

Man sagt dem American Water Spaniel nach, dass es sich um einen sehr intelligenten Hund handelt. Hinzu kommt, dass es sich um eine besonders gelehrige Hunderasse handelt, die immer freundlich und auch wachsam ist. Bis heute zählt der American Water Spaniel, wie sein Name schon zu denken gibt, zu den absoluten Wasserhunden.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

In dem Vereinigten Königreich wurde der American Water Spaniel schon damals als Jagdhund gezüchtet. Allerdings ist diese Hunderasse vielseitig brauchbar und nicht nur für die reine Jagd geeignet. Der American Water Spaniel wurde unter anderem auch dafür gezüchtet, um beispielsweise von einem Schiff Apportieren zu können oder Arbeiten auf dem Land zu verrichten. Genau diese Kleinigkeiten machen diese Hunde mit einer Leichtigkeit. Auch heute wird der American Water Spaniel für diese Zwecke eingesetzt. Als Stöberhund, Apportierhund und auch als Wasserhund arbeitet diese Rasse in verschiedenen Bereichen und Haushalten.
Leider ist der Wasserspaniel außerhalb von Nordamerika eher selten bis kaum anzutreffen.