American Wirehair

Körperliche Merkmale

Das drahtige Fell der American Wirehair entstand durch Mutation. Diese Mutation wird auch dominant an die Kitten vererbt. Dieses Drahthaargen kann sich bei manchen Kitten gleich nach der Geburt oder im vierten bis sechsten Monat durchsetzen. Auch die Schnurrbart Haare sind bei den Kitten schon drahtig. Die Farbe des Fells der American Wirehair sind weiß, schwarz, rot, blau und beige. Es gibt aber auch zweifarbige und dreifarbige Katzen dieser Rasse. Diese Katze ist kraftvoll gebaut. Die Pfoten sind rund. Die American Wirehair besitzt eine kräftige Brust. Die Beine sind mittellang und muskulös. Die Wangenknochen bei dieser Katzenrasse sind sehr hoch angesetzt. Diese Katze besitzt auch eine prägnante Schnauze. Die Augenfarbe bei der American Wirehair ist gelb. Die American Wirehair ist mit der American Shorthair verwandt.

Herkunft und Geschichte

Die American Wirehair hat ihre Herkunft in New York in der USA.
Die Rasse ist auf eine Mutation zurückzuführen. Diese Mutation bei den American Wirehair wurde in den 60er Jahren in New York entdeckt. Die American Wirehair wurde im Jahr 1978 als ein Abzweig der American Shorthair aufgenommen. In Amerika gibt es nur wenige Züchter der American Wirehair. Diese Rasse ist nicht sehr bekannt in Europa. Auch heute noch wird die American Wirehair mit anderen Katzen, wie zum Beispiel der American Shorthair gekreuzt. Dies ist notwendig, um Erbkrankheiten bei dieser Katzenrasse zu vermeiden.

Wesen und Haltung

Das Wesen der American Wirehair ist verspielt und tolerant. Diese Katze verfügt auch über eine gewisse Lebensfreude.
Die American Wirehair ist für eine Familie mit Kindern die ideale Katze. Diese Drahthaar Katze freundet sich auch sehr gerne mit Katzen an. Die American Wirehair eignet sich sehr gut für den Freilauf wird aber auch bei der Haltung in einer Wohnung oder in einem Haus glücklich. Bei dieser Katzenrasse sollte auch auf Möglichkeiten zum Klettern und zum Spielen geachtet werden. Auch ein Spielzeug zum Denken ist ideal für diese Katze. Dadurch können die American Wirehair auch über einen längeren Zeitraum allein zu Hause bleiben.

Dafür wurde die Rasse gezüchtet

Die American Wirehair wurde genauso wie die American Shorthair für die Mäusejagd eingesetzt. Die American Wirehair ist aber durch die Kreuzung mit der American Shorthair auch für das Fangen von Ratten bestens geeignet.